Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Avocado-Erdäpfel auf Lachsbolognese

Interspot

Avocado-Erdäpfel auf Lachsbolognese

Frisch gekocht

Avocado-Erdäpfel auf Lachsbolognese

Rezept von Andreas Wojta | 35 Minuten (ohne Stehzeit)/aufwendig
Werbung Werbung schließen
Zutaten
1 Avocado, Saft von 1 Limette, 1 Knoblauchzehe (gehackt), Salz; 250 g mehlige Erdäpfel, 2 EL griffiges Mehl, Salz; Mehl und Eier zum Panieren, Fett zum Backen.
Für die Lachsbolognese: 500 g Lachsfilet, 1 Zwiebel (fein geschnitten), 2 Knoblauchzehen (fein geschnitten), 250 g Dosenparadeiser (gehackt), Olivenöl, Salz.
Für das Basilikumöl: 150 g frische Basilikumblätter, 125 ml Olivenöl, Salz.
Zubereitung:
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 15. Dezember 2017.
Die Avocado halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben, mit einer Gabel zerdrücken, Limettensaft und Knoblauch unterrühren, mit Salz abschmecken. Aus der Masse mit zwei Kaffeelöffeln kleine Nockerln formen und diese kurz gefrieren lassen.
Die Erdäpfel schälen, klein schneiden und in Salzwasser weich kochen. Noch heiß pressen, mit Mehl vermengen, mit Salz abschmecken und zu einem Teig kneten. Kleine Kugeln formen und diese mit den Avocadonockerln füllen. Die Bällchen in Mehl wenden, durch versprudeltes Ei ziehen und in heißem Fett goldbraun backen.
Das Lachsfilet fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig anschwitzen, Lachs zufügen und durchschwenken. Die gehackten Paradeiser beigeben, mit Salz abschmecken und kurz aufkochen lassen.
Das Basilikum grob hacken und mit Olivenöl fein pürieren, mit Salz abschmecken.
Die Lachsbolognese auf Tellern verteilen, die Erdäpfel-Avocados darauf anrichten und mit Basilikumblättern und Basilikumöl servieren.