Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Pikante Kekse mit allerlei Dips

Interspot

Pikante Kekse mit allerlei Dips

Frisch gekocht

Pikante Kekse mit allerlei Dips

Rezept von Eveline Wild | 40 Minuten (ohne Stehzeiten)/aufwendig
Werbung Werbung schließen
Zutaten
Käsemürbteig für Stangerln: 2 Eidotter, 70 g Sauerrahm, Salz, 125 g geriebener Emmentaler, 125 g geriebener Bergkäse, 250 g Butter, 250 glattes Mehl, 5 g Backpulver; Ei zum Bestreichen.
Für die Streumischung: 150 g geriebener Emmentaler, 50 g geriebener Parmesan, 10 g Paprikapulver, 15 g weißer Sesam, 1 TL schwarzer Sesam.
Für die Wasabi-Limetten-Creme: 200 g Mayonnaise, 200 g Crème fraîche, geriebene Schale und Saft von 1 Limette (unbehandelt), 1 TL Wasabi (Pulver oder Paste).
Für das Lachstatare: 200 g Lachs oder Räucherlachs, 1 unbehandelte Zitrone, Olivenöl, Pfeffer, Salz
Für die Guacamole: 3 reife Avocados, 1-2 Schalotten, 1 Chilischote (Jalapeño), 1 reife Tomate, Salz, etwas Limettensaft
Zubereitung:
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 14. Dezember 2017.
Für den Käsemürbteig Sauerrahm, Eidotter, Salz und die beiden Käsesorten vermischen. Mit Butter, Mehl und Backpulver schnell zu einem Teig verkneten und einige Stunden kühl rasten lassen. Wenn der Teig gut durchgekühlt ist, zwischen 2 Backpapierbögen ausrollen und am besten nochmals gut durchkühlen lassen (ev. auch kurz frieren). Mit Ei bepinseln und mit der geriebenen Emmentaler-Parmesan-Mischung bestreuen. In Stücke schneiden und auf mit Backpapier belegten Blechen im Rohr bei etwa 180-200 °C backen.
Für die Wasabi-Limetten-Creme alle angeführten Zutaten miteinander glatt rühren und bis zum Servieren kalt stellen.
Für das Lachstatar zunächst den Lachs in gleichmäßige, kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Den Zitronensaft, Zitronenschale und ein wenig Olivenöl dazugeben, mit Pfeffer und Salz würzen. Das Lachstatar bis zum Verzehr kühl stellen.
Für die Guacamole zunächst die Avocados schälen, den Kern entfernen. Schöne Teile in Würfel schneiden, den Rest mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken, sodass eine cremige Masse entsteht. Die Tomate mit der Schale in kleine Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und fein hacken, nach Wunsch auch kurz blanchieren. Chili fein schneiden. Tomate, Zwiebeln, Avocadowürfel und Chili unter die Avocadocreme rühren, mit Limettensaft und Salz abschmecken. Die Guacamole gut durchrühren und sofort servieren.
Alle Dips in Schalen füllen und mit den Stangerln servieren.