Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Gepökeltes Saubackerl, Topinambur und Haselnüsse

Interspot

Gepökeltes Saubackerl, Topinambur und Haselnüsse

Frisch gekocht

Gepökeltes Saubackerl, Topinambur und Haselnüsse

Rezept von Richard Rauch | 2 Stunden 15 Minuten (ohne Stehzeiten)/aufwendig
Werbung Werbung schließen
Zutaten für 4 Personen
8 Saubackerln, 20 g Pökelsalz, 10 g Zucker, 4 Wacholderbeeren, 10 Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter, 1 TL Kümmel (ganz), 2 Karotten, 2 Gelbe Rüben, 1/2 Stange Lauch, ev. etwas Stärkemehl.
Außerdem: 800 g Topinambur; 500 ml Milch, 1 Limette, 1 EL Haselnüsse (ganz), Salz, 60 ml Nussöl, 1 Becher Gartenkresse, Öl.
Zubereitung:
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 12. Dezember 2017.
Die Saubackerln mit Pökelsalz, Zucker, Wacholder, Pfeffer, 2 Lorbeerblättern und Kümmel einreiben. Wenig Wasser dazugeben und gut verschlossen 2 Tage beizen. Danach gut durchschütteln und 2 weitere Tage ziehen lassen.
Die gebeizten Saubackerln in einem Topf mit 1 Liter kaltem Wasser aufkochen. Karotten und Rüben schälen, gemeinsam mit dem Lauch in 2 cm-Stücke schneiden. Zu den Backerln geben und alles in 1 ½ bis 2 Stunden gar ziehen lassen. Abseihen und den Fond evtl. mit etwas Speisestärke eindicken.
Die Hälfte der Topinambur schälen, in kleine Stücke schneiden und in der Milch weich kochen. Abseihen; Topinambur mit Nussöl und Salz fein mixen. Die Haselnüsse auf ein Blech geben und im Rohr bei 160 °C Umluft 20 Minuten rösten.
Die restlichen Topinambur grob reiben, mit Salz, Limettensaft und Öl marinieren. Die Haselnüsse grob hacken und unter den Salat heben.
4 Topinambur in Chips schneiden und in heißem Öl knusprig ausbacken.
Das Püree auf Tellern verteilen, die Saubackerln, etwas Wurzelgemüse und Topinambursalat darauf anrichten, mit Chips und Kresse dekoriert servieren.

Frisch gekocht