Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Steira Wirt-Kekse

Interspot

Steira Wirt-Kekse

Frisch gekocht

Steira Wirt-Kekse

Rezept von Richard Rauch | 40 Minuten (ohne Stehzeiten)/aufwendig
Werbung Werbung schließen
Zutaten
240 g Butter, 250 g glattes Mehl, 150 g Staubzucker, 130 g Haselnüsse, 15 g Vanillezucker, Mark von 1 Vanilleschotte, Salz, 120 g Ribiselgelee, 200 g Marzipan, 3 EL Kürbiskernöl, Schale von 1 Orange (unbehandelt); Staubzucker und Mehl zum Arbeiten.
Für die Schokoglasur: 220 g Vollmilchschokolade, 50 ml Mandelöl.
Außerdem: Blattgold nach Bedarf, Kakaobohnen, Kürbiskerne.
Zubereitung:
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 14. Dezember 2017.
Die Butter 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und in 1 cm-Würfel schneiden. Mehl und Staubzucker durchsieben. Geriebene Haselnüsse, Vanillezucker, Vanillemark und Salz zugeben und rasch zu einen glatten Teig verkneten. Zu einer Rolle formen und in Frischhaltefolie einschlagen. Für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Vom Teig Scheiben abschneiden und diese zu kleinen Kugeln formen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig mit einem Nudelholz 3 mm dick ausrollen. Die Stücke immer wieder mit einer Palette von der Fläche lösen und Mehl einstauben. Man kann den Teig auch zwischen  zwei Backpapierbögen ausrollen und 4 cm-Kreise ausstechen.
Auf ein Backblech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Rohr bei 170 °C Umluft 10 bis 12 Minuten backen, danach abkühlen lassen.
Auf jeden Keks einen Tupfer Ribiselgelee geben.
Marzipan und Kernöl mit geriebener Orangenschale verkneten. Auf einer Arbeitsfläche Staubzucker aufsieben und das Marzipan mit einem Nudelholz 1 mm dick ausrollen, dann 4 cm-Kreise ausstechen. Die Marzipan-Blättchen auf die Kekse setzen. Die geklebten Kekse auf ein Glasiergitter legen.
Für die Glasur die Schokolade über Wasserdampf schmelzen. In die lippenwarme Schokolade nach und nach das Mandelöl einrühren. Jeden Keks mit etwas Glasur überziehen. Auskühlen lassen und mit ein wenig Blattgold, Kakaobohnen oder Kürbiskernen vollenden.