Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Steinbutt auf Kochsalat mit Erbsen

Interspot

Steinbutt auf Kochsalat mit Erbsen

Frisch gekocht

Steinbutt auf Kochsalat mit Erbsen

Rezept von Lisl Wagner-Bacher | 30 Minuten/aufwendig
Werbung Werbung schließen

Zutaten für 4 Personen

600 g Steinbuttfilet, 2 EL Butterschmalz, Butter, geriebene Limettenschale, 3 EL geriebene Haselnüsse, Salz; 6 Romanasalatherzen, Salz, Pfeffer, etwas Gemüsefond, 2 EL gerösteter Speck, 120 g Erbsenschoten, 2 EL Erbsen, Spritzer Apfel-Balsam-Essig.
Für das Erbsenpüree: ca. 6 EL TK-Erbsen, etwas Obers, einige Blätter frische Minze, Salz, Pfeffer.
Zum Anrichten: einige rohe kleine Salatblätter.

Zubereitung

Steinbuttfilet portionieren, salzen und in Butterschmalz und Butter schön glasig braten, mit Limettenschale würzen und mit Haselnüssen bestreuen.
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 16. Mai 2017.
Die Erbsenschoten in Salzwasser bissfest kochen, abseihen und in Eiswasser abschrecken.
Die Salatherzen etwas zerkleinern, in Butterschmalz kurz dämpfen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Gemüsefond ablöschen. Speckwürfel, Erbsen und Erbsenschoten dazu geben erst zum Schluss mit einem Spritzer Apfel-Balsam-Essig abschmecken, mit Haselnüssen bestreuen.
Für das Erbsenpüree TK-Erbsen mit etwas Obers aufkochen, Minze, Salz und Pfeffer zugeben, mixen und durch ein feines Sieb passieren.
Das Püree auf Teller streichen, den Salat und den Steinbutt darauf anrichten, mit einigen rohen Salatblättern garnieren.