Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Schweinskarree mit Graupen-Gemüse-Pilaf

Interspot

Schweinskarree mit Graupen-Gemüse-Pilaf

Frisch gekocht

Schweinskarree mit Graupen-Gemüse-Pilaf

Rezept von Konstantin Filippou | 35 Minuten/aufwendig
Werbung Werbung schließen
Zutaten für 4 Personen
3 Schalotten, 1 kg Schweinskarree, Olivenöl, ½ Knolle Knoblauch, 1 Sträußchen Thymian, Butter, 1 Bund Karotten, 3 dicke Scheiben geräucherter Bauchspeck, Salz, Pfeffer; 100 g getrocknete Kichererbsen (gekocht), 300 g Perlgraupen (gekocht), 1 Bund glatte Petersilie (fein gehackt), 3 Jungzwiebeln (in dünne Ringe geschnitten), 4 rote Paprika (in 2 cm breite Streifen geschnitten), 3 Zucchini, Meersalzflocken, Pfeffer, 1 EL fein geriebene Zitronenschale, 125 ml Zitronensaft, 2 TL gemahlener Kreuzkümmel, 1 Knoblauchzehe (geschält, zerdrückt).
Zubereitung:
Das Schweinskarree zuputzen und in 2 dicke Stücke schneiden. Das Fleisch in einer Grillpfanne in Olivenöl mit der halbierten Knoblauchknolle und den halbierten Schalotten rundum scharf anbraten. Eine Scheibe Speck zugeben und ebenfalls anbraten. Im Rohr bei 200 °C zum gewünschten Garpunkt braten.
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 25. April 2017.
Für das Graupen-Gemüse die Paprika mit einem Sparschäler schälen und in Streifen schneiden. Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden, Jungzwiebeln in Ringe schneiden. Restlichen Speck klein schneiden, Zucchini in Scheiben schneiden. Eine angedrückte Knoblauchzehe in Olivenöl anbraten. Karotten, Speck, Jungzwiebel, Paprika und zum Schluss die Zucchini zugeben und mitbraten. Thymian, Butter und die Kichererbsen beimengen, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Zitronenschale würzen. Das Gemüse mit den Graupen gut vermischen, mit Zitronensaft und Petersilie abschmecken.
Das Fleisch vor dem Servieren in etwas aufgeschäumter Butter wenden, danach in Scheiben aufschneiden. Mit Speck, Zwiebeln und Knoblauch anrichten, das Graupengemüse separat servieren.