Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Sulmtaler Hendl mit Austernpilzen

Interspot

Sulmtaler Hendl mit Austernpilzen

Frisch gekocht

Sulmtaler Hendl mit Austernpilzen

Rezept von Konstantin Filippou | 1 Stunde 15 Minuten/leicht
Werbung Werbung schließen
Zutaten für 6 Personen
4 Schalotten, 6 Knoblauchzehen, 1 kg Austernpilze, 100 g braune Champignons, 6 Kartoffeln (gekocht), 2 Lorbeerblätter, 2 Salbeiblätter, 100 g Speck (in Streifen geschnitten), 100 g Brösel, 1 EL Majoran (getrocknet), Olivenöl und Butter zum Braten, 1 Sulmtaler Hendl (bratfertig), 50 g Butter, Salz, Pfeffer.
Zubereitung:
Schalotten und Knoblauch schälen und grob hacken. Die Austernpilze grob zerkleinern und 750 g davon in Olivenöl und Butter anschwitzen. Die Hälfte der Schalotten und des Knoblauchs zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und im Küchencutter zerkleinern. Die Brösel und die Butter zugeben und zu einer Paste verrühren.
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 29. März 2017.
Das Hendl rundum mit Butter einstreichen, mit Salz und Majoran bestreuen. Olivenöl in einem Bräter erhitzen, das Hendl einlegen und mit der Pilzcreme bestreichen. Bei 160 °C ca. 1 Stunde im Rohr braten.
Die Kartoffeln halbieren, den Strunk der Champignons entfernen und den Kopf quer halbieren. Die restlichen Schalotten und Knoblauch in Olivenöl anbraten. Die Kartoffeln zugeben und mitbraten. Speck ebenfalls mitbraten und zum Schluss auch die Pilze anbraten. Alles mit Salz, Pfeffer, Lorbeer und Salbei würzen.
Das Hendl mit dem Pilzgröstl servieren.