Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Schweinskotelett mit Gewürzpolenta und karamellisierten Herzkirschen

Interspot

Schweinskotelett mit Gewürzpolenta und karamellisierten Herzkirschen

Frisch gekocht

Schweinskotelett mit Gewürzpolenta und karamellisierten Herzkirschen

Rezept von Max Stiegl | 30 Minuten/leicht
Werbung Werbung schließen

Zutaten für 4 Personen

4 Turopolje-Koteletts à ca. 250 g, Salz, Butter, Öl, 1 Zehe Knoblauch, Rosmarin, Majoran.
Für die Gewürzpolenta: 1 Liter Milch, 50 g Butter, Salz, 150 g Polentagrieß, Parmesan.
Für die Herzkirschen: 200 g Herzkirschen (entkernt), 4 Schalotten, 20 g Butter, 10 g Zucker, 50 ml Weißwein, 50 ml Apfelsaft, 4 Blätter Kohl, Schale von einer unbehandelten Zitrone.
Für die Gewürzmischung: bunte Pfefferkörner, Zimt, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Tonkabohnen, Piment, Kurkuma, Currypulver.

Zubereitung

Für die Polenta in einem Topf Milch mit Butter und Salz aufkochen. Den Polentagrieß einrieseln lassen und bei ständigem Rühren weich kochen. Vom Herd nehmen und die Oberfläche mit Butterflocken bedecken. Vor dem Servieren mit etwas Gewürzmischung und Parmesan vollenden.
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 31. Mai 2017.
Für die karamellisierten Herzkirschen Schalotten schälen und klein schneiden. In einer Pfanne Zucker und Butter karamellisieren, die Schalotten zugeben und anschwitzen. Die Kohlblätter einlegen, mit Weißwein und Apfelsaft ablöschen, etwas einkochen. Die Kirschen zugeben, kurz durchschwenken und etwas karamellisieren lassen. Zum Schluss mit Salz und Zitronenschale abschmecken.
Für die Gewürzmischung alle angeführten Zutaten fein mörsern.
Die Koteletts in Butter und Öl beidseitig kurz anbraten. Mit etwas von der Gewürzmischung bestreuen. Knoblauch, Rosmarin und Majoran zugeben und das Fleisch im Rohr bei 100 °C noch 10 Minuten rasten lassen.
Die karamellisierten Kirschen mit Kohlblättern und Koteletts anrichten. Die Polenta in kleine Schüsseln füllen, mit Parmesanspänen bestreuen.