Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Pepi Helm, der Fischliebhaber und Patron vom 3er Wirtshaus in Zwerndorf.

ORF/Satel Film/Claus Muhr

Pepi Helm, der Fischliebhaber und Patron vom 3er Wirtshaus in Zwerndorf.

Kulinarik

„Aufgetischt am Sonntag“: Rezept zur Sendung am 3. Juli 2016

„Aufgetischt am Sonntag“ auf ORF 2 besucht am 3. Juli 2016 um 14.05 Uhr das wunderschöne Marchfeld. Hier die Donau mit ihrem urwaldähnlichen Au-Gebiet, ihrer beeindruckenden Flora und Fauna, Europas größte baumnistende Storchenkolonie. Viele Feinschmecker kommen in Pepi Helms schräger Individualisten-Küche im 3er Wirtshaus in Zwerndorf oder in Oberweiden im Gasthaus Weydner auf ihre Kosten.
Werbung Werbung schließen

Fisch-Linsensuppe

Zutaten
Karpfen-, Wels-, Weißfisch-Karkassen, Wurzelgemüse, Schalotten, Apfel, Fenchel, Chilischote, Berglinsen, Tomatenmark, Essig, Senfkörner, Lorbeer, Weißer Pfeffer, Koriandersamen, Weißwein

Zubereitung

Die Karkassen verschiedener Fische (Karpfen, Wels, Weißfisch) kurz in kochendes Wasser tauchen. Herausnehmen und danach in kaltem Wasser mit Wurzelwerk und Senfkörnern, Lorbeer, weißem Pfeffer, Koriandersamen, Apfel und Fenchel zustellen. Wenn das Wasser kocht, Weißwein (1 Bout auf 4 Liter) beigeben und 1 Stunde leicht köcheln lassen. In einem Topf mit Olivenöl zuerst schwarze Senfkörner platzen lassen, danach Knoblauch, Schalotten und Chilischote anrösten. Danach eingeweichte Berglinsen und etwas Tomatenmark mitrösten. Mit Essig und der Bouillon aufgießen und leicht kochen, bis die Linsen weich sind.

Fischlaibchen

Zutaten
Fischfilets, Salz, Knoblauch, 2 Eier, gemahlene Koriandersamen, Pfeffer, Piment, Brösel, Öl zum Braten
Zubereitung
Enthäutete Fischfilets faschieren, mit Salz zerdrückte Knoblauchzehen zu der Masse geben,
Masse in einem Sieb ca. 1 Stunde abtropfen lassen, auf einen 1/2 Kilo Masse 2 Eier, Gewürze  (Koriandersamen, Pfeffer, Piment - alles gemahlen oder trocken angeröstet und gemörsert), etwas Brösel beigeben, danach in Bröseln wenden und in nicht zu wenig Öl ausbacken.

Mayonnaise

Zutaten
3 Knoblauchzehen, 3 Eier, 1 EL Dijon-Senf, 1 EL Honig, Essig, 1 Semmel, 1/4l Öl, Meersalz
Zubereitung
3 Knoblauchzehen mit Meersalz zerdrücken, 3 Eidotter, 1 Esslöffel Dijonsenf, 1 Esslöffel Honig, 1 Spritzer Essig in eine Schüssel geben, 1 Semmel in Fischsuppe aufweichen und ausdrücken. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit 1/4 Liter Öl zu einer Mayonnaise schlagen (das Öl langsam beimengen).

Wurzelkarpf

Zutaten
Karpfenfilets, Fischsuppe, Salz, Zitronensaft, Wurzelgemüse, Olivenöl, Butter
Zubereitung
Filetierten Karpfen in nicht zu große Stücke schneiden, salzen, mit Zitronensaft beträufeln und 1 Stunde stehen lassen. Wurzelgemüse dünn (Julienne) schneiden, in Olivenöl und Butter leicht durchrösten und mit etwas Fischsuppe aufgießen. In eine gebutterte Kasserolle geben, die Fischstücke obenauf legen. Im Rohr 10-20 min dünsten.

Links: