Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Rückblick

Colourbox

Kalenderblick

Historischer Rückblick auf den 19. Mai

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit dem Datum verbunden sind. Auch der Kalenderblick in „Guten Morgen Österreich“ erinnert sich zurück.

Kalenderblick auf den 19. Mai

Wild ist der Westen als William Frederick Cody, bekannter als Buffo Bill, dort lebt und wütet. Er beteiligt sich brutal am grausamen Kampf gegen die Ureinwohner Amerikas. Das bringt damals Ruhm, aber kein Geld, ein. Durch seine, erstmals 1883 aufgeführte, „Wild West Show“ kommt er zu finanziellem Wohlstand und wird zum schillernden Mythos.

Historische Ereignisse im Überblick

Quelle: APA
1845
Der britische Seefahrer und Forscher John Franklin sticht in britischem Auftrag mit dem Ziel in See, die Nordwestpassage zwischen Atlantik und Pazifik zu finden. Die Expedition scheitert, mit Franklin kommen dabei fast alle der 128 Teilnehmer ums Leben.
1910
Der Halleysche Komet kommt auf seinem Vorbeiflug der Erde am nächsten, die Wiener Wahrsager prophezeien für diesen Tag den Weltuntergang.
1945
Mehr als 40 US-„Superfortress“-Bomber greifen Tokio an.
2000
Die Europäische Union und die Volksrepublik China einigen sich nach monatelangen Verhandlungen in der Frage des chinesischen Beitritts zur Welthandelsorganisation.
Geburtstage:
Johns Hopkins, US-amer. Geschäftsmann u. Philanthrop (1795-1873)
Vittorio Emanuele Orlando, ital. Politiker und Jurist; 1917-1919 Ministerpräsident (1860-1952)
Ho Chi Minh, vietnam. Politiker (1890-1969)
Malcolm X, schwarzer US-Bürgerrechtler (1925-1965)
Pete Townshend, brit. Rockmusiker (1945- )
Karl Donabauer, öst. Politiker (ÖVP) (1945- )
Daniel Glattauer, öst. Schriftsteller (1960- )
Todestage:
Claude-Henri de Rouvroy, Graf von Saint-Simon, franz. Sozialphilosoph (1760-1825)
William H. Russell, US-Arzt; Mitgründer der Yale-Geheimgesellschaft „Skull & Bones“ (1809-1885)
Jose Marti, kuban. Schriftsteller/Poet; Symbolfigur des Unabhängigkeitskampfes (1853-1895)
Thomas Edward Lawrence („Lawrence von Arabien“), brit. Archäologe/Schriftst. (1888-1935)

Videoarchive in der ORF-TVThek

Logo TVthek goes School

ORF

Die ORF-TVthek stellt derzeit 33 zeit- und kulturhistorische Videoarchive und rund 3.350 Videos (Sendungen und Beiträgen) von herausragenden TV-Produktionen aus dem ORF-Archiv für die Aktion „ORF-TVthek goes school“ zur Verfügung.
Die Themenpalette reicht von der "Geschichte der EU“,  dem „Schicksalsjahr 1938“, „Großen Töchtern Österreichs: Bedeutende Frauen im Porträt“ oder einem Zeitzeugen-Archiv über die Medienarchive Christentum und Judentum und bis zu Videoarchiven zur Geschichte der einzelnen Bundesländer.
Laufend werden sowohl die bestehenden Archive erweitert, als auch neue bereitgestellt.

Links: