Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Karl Ploberger.

©NiG_L.Mayrhofer

Karl Ploberger.

Natur im Garten

Gartenquiz Herbst: Bücher von Karl Ploberger gewinnen

Der Herbst ist auf Balkonien und im Garten voll im Gange. Mit dem Gartenquiz von ORF extra können Sie nicht nur Bücher des TV-Biogärtners Karl Ploberger gewinnen. Die Fragen und Antworten geben wertvolle Hinweise, was gerade zu tun ist.
„Natur im Garten“
immer sonntags
16.00 bzw. 16.05 Uhr in ORF 2
im Livestream und on Demand in der ORF TVthek
Es duftet nach Herbst und viele Bäume sind bereits fast laubfrei. Wer nun noch einmal in die Hände spuckt, kann viel fürs nächste Gartenjahr vorbereiten.
Sonntag, 18. November um 16.00 Uhr
Wildnis-Gartenkunst eingebettet in eine romantische Landschaft - Biogärtner Karl Ploberger besucht in Lichtenegg im Süden Niederösterreichs den Experimentier-Garten von Bernd Hochwartner. Sein 13 Hektar großes Paradies umfasst einen koreanischen Garten mit einer außergewöhnlichen Tibetkirsche, einen Steingarten mit einer japanischen Sicheltanne und  einen Gehölzgarten. Für die Hochbeete hat Bernd Hochwartner ein spezielles System entwickelt, denn er baut sie aus Strohballen. Außerdem experimentiert der Gärtner und Landschaftsplaner gerne mit Skulpturen und Pavillons aus Baustahl.

Wie ein Obstbaum im Herbst richtig gepflegt und geschützt wird, zeigt Karl Ploberger in der Gartenpraxis von der Natur im Garten-Erlebniswelt in Tulln. Kurz vor dem Winter ist aber auch sonst noch einiges zu tun: Balkonblumen, die überwintert werden, auf Schädlinge kontrollieren und das Saatgut nicht zu feucht lagern.
Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer bereitet ein herbstliches Wurzelgemüse-Ragout mit knusprigen Palmkohl-Chips zu.
Basteltipp: Vogelfutterkranz für den Winter
Vielfältige und naturnahe Gartengestaltung lockt viele Vögel an und bietet ihnen alles, was sie brauchen. Im Winter wird es allerdings mit den Futterreserven knapp. Deshalb macht Deko-Expertin Elisabeth Sophie Palme einen Vogelfutterkranz zum Aufhängen - eine tolle Snackbar für unsere gefiederten Freunde.

Quizfragen für den grünen Daumen

Beantworten Sie die Quizfragen und erfahren Sie dabei Wissenswertes zum Thema Garten und Pflanzen. Unter allen Teilnehmern verlost ORF extra einen handsignierten Gartenratgeber von ORF-Biogärtner Karl Ploberger.

ORF/Talk TV/Herbert Jeitler/ ORF extra

365 Gartenfragen & Antworten für intelligente Faule
168 Seiten, Cadmos Verlag
19,95 EUR gebundene Ausgabe

Karl Ploberger, der ORF-Biogärtner

Seine eigene Gartenbibliothek umfasst über 1.000 Bücher und er gibt auf seiner Website www.biogaertner.at die besten Tipps fürs „Garteln“ weiter.

In mittlerweile 20 Gartenratgebern beantwortet Karl Ploberger unzählige Fragen für Einsteiger und Profis. Er hat sich vor allem der Biogärtnerei verschrieben und teilt sein umfangreiches Wissen mit den ORF extra-Lesern, passend zu jeder Jahreszeit.

Links:

Werbung X