Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Die wunderbare Wirtin Angela Ahrer vom Kirchenwirt in Großraming mit ihrer Souschefin Verena Gruber bereiten für Aufgetischt das Abendessen.

ORF/Satel Film/Claus Muhr

Die wunderbare Wirtin Angela Ahrer vom Kirchenwirt in Großraming mit ihrer Souschefin Verena Gruber bereiten für Aufgetischt das Abendessen.

Kulinarik

„Aufgetischt am Sonntag“: Rezept zur Sendung am 10. Juli 2016

„Aufgetischt am Sonntag“ auf ORF 2 besucht am 10. Juli 2016 um 14.05 Uhr den Nationalpark Kalkalpen. Hier bestimmt die Natur. Nichtstun als Naturschutz. Es wird gezeigt, was passiert, wenn ein Mensch in den Hintergrund tritt. Gemeinsam mit Förster Michael Kirchweger wird die Kernzone des Nationalparks erforscht. Quellen und Bäche haben den Nationalpark geprägt. Angela Ahrer kocht im traditionellen Kirchenwirt in Großraming.
Werbung Werbung schließen

Rosa gebratener Rehrücken mit Haselnuss-Liebstöckelvinaigrette und Latschenrisotto

Zutaten für 4 Personen

1 Rehrücken, Bohnenkraut, ¼ l Rotwein, Vinaigrette, 150 g Haselnüsse grob gehackt, ½ kleine Zwiebel fein geschnitten, 1 Knoblauchzehe in ganz feine Scheiben geschnitten, 1 kleiner Bund Liebstöckel, 1 kleiner Bund Basilikum beides grob gehackt, 4 EL Apfelbalsamico, Saft von ½ Zitrone, 1/8 l Olivenöl, Salz, Pfeffer
Latschenrisotto:
½ Zwiebel fein geschnitten, Öl, Butter, 1,5 l Gemüsebrühe, 200 g Risottoreis, Parmesan, 1 „Latschenwipferl“

Zubereitung

Bohnenkraut fein hacken, mit Öl, Salz und Pfeffer vermischen und den Rehrücken mit der Mischung würzen. Das Fleisch dann in einer Bratpfanne scharf anbraten, herausnehmen, den Bratrückstand mit dem Wein ablöschen und beiseite stellen. Der Rehrücken kommt dann für ca. 20 min ins Backrohr bei 200°C. Herausnehmen, die Flüssigkeit zum vorher produzierten Safterl dazu und das Fleisch mit einer Folie abdecken und ca. 10 min rasten lassen.
Für die Vinaigrette alle Zutaten vermischen und das „Safterl“ vom Braten dazugeben und warm halten. Für das Risotto, Öl und Butter erhitzen, Zwiebel leicht anschwitzen, Reis dazu und mit Gemüsebrühe ablöschen, rühren, ablöschen, rühren, ablöschen...
Latschennadeln fein schneiden und in lauwarmem Butter-Ölgemisch wärmen, gegen Ende der Garzeit zum Risotto mischen und mit Salz, Pfeffer abschmecken, Parmesan hineinrühren.

Als weitere Beilage passen z. B. sautierte Zucchini, Tomaten, Zuckerschoten, grüner Spargel usw.

Links: