Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Uschis veganes Gänseblümchenschmalz

Uschi Zezelitsch

Uschis veganes Gänseblümchenschmalz

Natur im Garten

Uschis Rezept: Veganes Gänseblümchen-Schmalz

Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch stellt in ihrer Rubrik „Uschi blüht auf“ alt bewährte Hausmittel, wohltuende Kosmetikmischungen sowie köstlich schmeckende Genussrezepte aus dem Garten vor.
Werbung Werbung schließen
Logo Natur im Garten

Natur im Garten

„Natur im Garten“:
Sonntag, 16. April 2023
17.30 Uhr in ORF 2
im Livestream und on Demand in der ORF TVthek
Das Gänseblümchen enthält alles, was uns nützlich ist: Saponine, Bitter- und Gerbstoffe und eine erstaunlich große Menge an Vitamin C. Genau das, was zum Beispiel Schnupfennasen und Menschen, die gerne eine Entgiftungskur machen, brauchen.
Für die eigene Hausapotheke kann man alle Pflanzenteile verwenden, um zum Beispiel eine blutreinigende Teemischung, eine Tinktur für Hautunreinheiten oder einen Gänseblümchen-Essig zum Ankurbeln vom Stoffwechsel herzustellen. Meine Gänseblümchen-Salbe eignet sich gut für die Pflege von zarter Kinderhaut oder zur Behandlung von Nagelbett-Entzündungen.
Haben Sie es schon gesehen? Ich trage heute ein Gänseblümchen-Tattoo. Blütenblätter mit etwas Fettcreme auf die Haut geklebt.
Dass man Gänseblümchen essen kann, hat sich sicher schon herumgesprochen. Mit dem nussigen Geschmack lässt sich viel anstellen: Süß-saure Gänseblümchen-Kapern zum Beispiel.
Uschis veganes Gänseblümchenschmalz

Uschi Zezelitsch

Uschis veganes Gänseblümchenschmalz

Rezept „Veganes Gänseblümchen-Schmalz“

Ich habe hier 2 kleine, fein geschnittene Jungzwiebel, einen kleinen, gewürfelten Apfel - auch eine wenig süße Birne ist eine gute Alternative. Diese beiden Zutaten habe ich schon kurz in einem EL Öl angebraten. Dann nimmt man den Topf vom Herd.
In diesem Topf befinden sich ca. 250 g geschmolzenes Bio-Kokosfett und eine kleinere Menge Rapsöl (ca. 80 ml). Die Öle gebe ich jetzt zu der Mischung mit den Jungzwiebeln und Äpfeln und rühre dann 1 große Hand voll klein gehackter Gänseblütenköpfchen - und wer will - Blätter dazu. Zum Schluss würze ich mit 1 TL Salz, Pfeffer, einem Spritzer Zitrone und einer Messerspitze Bockshornklee und Kurkuma.
Das Gänseblümchen-Schmalz kommt jetzt entweder in sterile Gläser, wo es sich gekühlt ca. 6 Wochen lang hält oder auf ein Stück Brot.
Es ist ein kinderleichtes Rezept, das ich gerne auch mit Kindern zubereite und das Kinder total gern mögen, wenn ich es so serviere: Brot in Schnittlauchröllchen tauchen. Mit Blütenköpfchen bestreuen. Und die „Frühlingswiese“ genießen.
Uschis veganes Gänseblümchenschmalz

Uschi Zezelitsch

Uschis veganes Gänseblümchenschmalz

Links: