Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Sulmtaler Huhn in Sauvignon Blanc geschmort aus der 3-Hauben-Küche von Tom Riederer im T.O.M R

ORF/Satel Film/Claus Muhr

Sulmtaler Huhn in Sauvignon Blanc geschmort aus der 3-Hauben-Küche von Tom Riederer im T.O.M R

Aufgetischt

„Aufgetischt: Sulmtal und Sausal“: Rezepte zur Sendung am 10. Mai

Am Donnerstag, dem 10. Mai 2018 geht es bei „Aufgetischt“ um 18.05 Uhr in ORF 2 in die südliche Steiermark zum Sulmtal und Sausal.
Werbung Werbung schließen

Sulmtaler Huhn in Sauvignon Blanc geschmort

Zutaten:
1 Sulmtaler Huhn, Salz, Pfeffer, 3 EL Butter, 150 g Räucherspeck, 200 g Zwiebeln (fein gehackt), 200 g Champignons,1 TL Paradeisermark oder getrocknete Paradeiser, 1 TL Speisestärke, 1/4 l Sauvignon Blanc, 1/8 l Hühnerfond, Gemüse nach belieben, 1 Zehe Knoblauch (zerdrückt), Pfefferkörner, Thymian
Zubereitung:
Das Sulmtaler Huhn klassisch in 8 Stücke teilen, mit Salz und Pfeffer einreiben und in Butter rundum anbraten. Herausnehmen und warm stellen.
Im Bratrückstand Räucherspeck in Würfel geschnitten, Zwiebel und Champignons zugeben, kurz durchrösten und Paradeiser einrühren. Mit Stärke stauben, mit der Hälfte vom Sauvignon ablöschen und aufkochen lassen. Hühnerfond und den restlichen Wein angießen.
Mit Knoblauch, Pfefferkörner und Thymian würzen.
Die fertige Sauce über die Hühnchen gießen und in einer feuerfesten Form im Backofen weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer das Huhn im Sauvignon servieren!

Das Ei vom Sulmtaler Huhn (Zutaten für 4 Personen)

Zutaten Stundenei:
4 hochwertige Eier z.B. Eier vom Sulmtaler Huhn
Am besten funktioniert es in einem Dampfgarer. Die Eier bei 100% Luftfeuchtigkeit mit einer Temperatur von 63°C eine Stunde im Dampfgarer garen. Sollte kein Dampfgarer zur Verfügung sein, funktioniert es bei neuen Haushaltsbackrohren auch. Dann ist eine Temperatur von 65°C zu wählen. Eier in einen Topf mit Wasser geben und im Backrohr ca. 1 Stunde 20 Minuten garen. Funktionsprobe machen!
Zutaten Garnitur:
Brotflocken geröstet, 1 Handvoll Spinatblätter, Kernöl
Zutaten Kernölschaum:
2 Küchenzwiebeln, etwas Raps- oder Olivenöl, Salz, Pfeffer, Weißwein 200 ml, Fond ca 1/8 Liter, 2 EL Frischkäse, 4 EL Kernöl, 300ml Sahne ISI Flasche/ansonsten mit dem Stabmixer aufschlagen
Zubereitung:
Zwiebel glasig dünsten und mit Weißwein ablöschen, danach mit Sahne und Frischkäse sowie dem Kernöl auffüllen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zutaten Kürbispüree:
250-300g Butternusskürbis, 100g Süßkartoffel, Fond zum Aufgießen, etwas Zwiebel, Salz, Pfeffer, Ingwer, Kräuter nach Belieben, Kümmel nach Belieben oder weglassen, Olivenöl / Weinessig
Zubereitung:
Den vorbereiteten Kürbis und Süßkartoffelstücke in etwas Raps-/Olivenöl anschwitzen und solange ausdünsten, bis sich diese zu einem Brei verschmolzen haben. Diesen Brei mit etwas Fond aufgießen. Gewürze beigeben. Nach der Kochzeit von ca. 1/2 Stunden sämtliche Zutaten durch eine Küchensieb geben oder mixen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss und einem Schuss Weinessig abschmecken. Das Püree sollte eine cremige Konsistenz haben!
Anrichten:
Kürbispüree in einem vorgewärmten Teller geben. Das Ei vorsichtig in den Teller schlagen, mit dem Kernölschaum, knusprigen Brotflocken, Spinatblättern und Kernöl garnieren.

Links: