Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Sardellenkrapfen mit gegrilltem Paprika und Knoblauchsalsa

Interspot

Sardellenkrapfen mit gegrilltem Paprika und Knoblauchsalsa

Frisch gekocht

Sardellenkrapfen mit gegrilltem Paprika und Knoblauchsalsa

Rezept von Andreas Wojta | 45 Minuten/aufwendig
Werbung Werbung schließen
Zutaten für 4 Personen
150 g Sardellenfilets, 250 g Topfen, 125 g glattes Mehl, 125 g geriebene Mandeln, Salz, 3 Eier, 1/2 Packung Backpulver, Öl. Für die Knoblauchsalsa: 1 Handvoll Petersilie (klein geschnitten), 2 Knoblauchzehen, 1 EL Kapern, Saft von 1 Zitrone, 100 ml Olivenöl, Salz, Pfeffer. Außerdem: 4 rote Paprika, 4 gelbe Paprika.
Zubereitung:
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 9. Februar 2018.
Die Sardellenfilets grob hacken. Sardellen mit Topfen, Mehl, Mandeln, Salz, Eiern und Backpulver zu einem glatten Teig rühren und ca. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Mit einem Esslöffel aus der Sardellenmasse kleine Nocken (Krapfen) ausstechen und in heißem Öl schwimmend goldbraun backen. Auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Alle Zutaten für die Knoblauchsalsa in der Küchenmaschine fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Den Grill des Backrohrs vorheizen, die Paprika der Länge nach halbieren, Scheidewände und Samen entfernen. Die Paprika mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech legen und unmittelbar unter dem Grill ins heiße Rohr legen. Warten, bis die Haut schwarz wird und sich darunter Blasen gebildet haben. Die Paprika jetzt in einen Gefrierbeutel geben und verschließen (der entstehende Dampf fördert die Ablösung der Haut). Nach 5 Minuten die Paprikahälften schälen und in Stücke teilen. Auf einer geräumigen Platte dekorativ anrichten, mit Knoblauchsalsa beträufeln und mit den Sardellenkrapfen servieren.