Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Gratiniertes Zanderfilet auf Tomatencreme mit Rosmarinpolenta

Interspot

Gratiniertes Zanderfilet auf Tomatencreme mit Rosmarinpolenta

Frisch gekocht

Gratiniertes Zanderfilet auf Tomatencreme mit Rosmarinpolenta

Rezept von Alexander Fankhauser | 30 Minuten/ leicht
Werbung Werbung schließen
Zutaten für 4 Personen
600 g Zanderfilet (zugeputzt, entgrätet, ohne Haut), Salz, Pfeffer, Thymian, Butter, 250 ml Olivenöl, 6 EL Semmelbrösel, 4 gehackte Knoblauchzehen, 1 EL gehackter Rosmarin und Thymian; 1 Dose Pelati-Tomaten, 1 EL Zucker, 3 gehackte Schalotten. Für die Polenta: 80 g Maisgries, 250 ml Milch, 4 Zweige Rosmarin, Salz, Pfeffer, 3 EL geriebener Parmesan.
Zubereitung:
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 11. November 2016.
Den Zander in 4 Stücke portionieren, mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Öl und Butter mit Thymian beidseitig sehr glasig braten. Aus der Pfanne nehmen und auf ein Blech legen.
Das Olivenöl erhitzen, Brösel und Knoblauch zugeben und einige Minuten ziehen lassen. Mit gehacktem Rosmarin und Thymian sowie Salz und Pfeffer gut abschmecken. Die Masse auf den Fischfilets gleichmäßig verteilen. Im Rohr unter dem heißen Grill (Gratinierfunktion) einige Minuten überbacken.
Die Tomaten mit den gehackten Schalotten in wenig Butter anschwitzen; mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und pürieren.
Für die Polenta die Milch aufkochen, Maisgries und Rosmarin zugeben und 15 Minuten langsam köcheln lassen. Die Polenta mit Salz, Pfeffer und geriebenem Parmesan abschmecken.
Das gratinierte Zanderfilet auf der Tomatencreme mit der Rosmarinpolenta anrichten.