Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Blätterteig-Spiegeleier

Interspot

Blätterteig-Spiegeleier

Frisch gekocht

Blätterteig-Spiegeleier

Rezept von Eveline Wild | 30 Minuten (ohne Stehzeit)/leicht
Werbung Werbung schließen
Zutaten für 4 Personen
2 Packungen gekaufter Blätterteig, Mehl zum Stauben, Ei zum Bestreichen, 1 Dose Marillen (Früchte in einem Sieb abtropfen lassen).
Für die Creme:
200 g Topfen, geriebene Schale von 1 Zitrone (unbehandelte Schale), 50 g Zucker, 200 g geschlagenes Obers.
Zum Garnieren: frische Melisse.
Zubereitung:
Den Blätterteig auf einer Arbeitsfläche ausbreiten, dabei leicht stauben und „Eier“ ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Teigstücke besonders in der Mitte gut stupfen (d. h. mit einer Gabel regelmäßig einstechen) bzw. einschneiden und dann flach drücken. Eventuell in der Mitte mit kleinen Gläsern beschweren. Im Rohr bei etwa 210 °C Heißluft zu einer hellbraunen Farbe backen. Vollkommen auskühlen lassen.
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 10. April 2017.
Den Topfen mit der geriebenen Zitronenschale und dem Zucker glatt rühren, das geschlagene Obers unterheben. In einen Dressierbeutel umfüllen, auf den gebackenen Blätterteig auftragen und mit den Marillen (wenn notwendig, mit Ausstechern in die richtige Größe bringen) zu „Spiegeleiern“ garnieren. Mit frischer Melisse dekorieren.