Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Karpfen, Käferbohnen, Rettich und Kren

Interspot

Karpfen, Käferbohnen, Rettich und Kren

Frisch gekocht

Karpfen, Käferbohnen, Rettich und Kren

Rezept von Richard Rauch | 25 Minuten/leicht
Werbung Werbung schließen
Zutaten für 4 Personen
600 g Amurkarpfenfilet, 1 Bierrettich, 180 g Käferbohnen (vorgekocht), 4 Zweige Bohnenkraut (frisch), 2 EL Apfelessig, Salz, Pfeffer, 1 Zweig Rosmarin, 2 EL glattes Mehl, Butter.
Für die Krennage: 60 g Kren, 200 ml Weißwein, 150 ml Fischfond, 2 cl Apfelessig, 150 g weiche Butter, Salz.
Außerdem: 4 Radieschen (dünn aufgeschnitten), 3 Zweige Dille.
Zubereitung:
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 13. Dezember 2017.
Den Bierrettich schälen und in 1 cm-Würfel schneiden. In einer heißen Pfanne den Rettich und Käferbohnen in Butter anschmurgeln. Mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen, mit Apfelessig ablöschen.
Den Karpfen portionieren. Jedes Filetstück nochmals auf Gräten untersuchen und diese entfernen. Den Karpfen salzen, auf der Hautseite mit Mehl stauben und auf dieser Seite in heißer Butter resch anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, beim Braten den Rosmarin zugeben und immer wieder mit Butter übergießen. Den Fisch nach dem Braten an einem warmen Ort 5 Minuten schön saftig ziehen lassen.
Für die Krennage Weißwein auf 100 ml einkochen, dann mit Essig  und Fischfond aufgießen. Mit Butter aufmontieren, zum Schluss den Kren zugeben und mit Salz abschmecken (Wichtig: Nicht mehr aufkochen, sonst wird die Sauce bitter).
Das Käferbohnengemüse mit dem Karpfen auf Tellern anrichten, mit der Nage untergießen und mit Radieschen und Dille dekoriert servieren.

Frisch gekocht