Interspot
Frisch gekocht
Schweinerippchen süßsauer mit Mandelkarfiol und Korinthen-Dressing
Zutaten für 6 Personen
1,2 kg Schweinsrippen, 3 Knoblauchzehen (fein gehackt), 150 g Ketchup, 3 EL Sojasauce, 3 EL Reisessig, 3 EL Olivenöl, 1 EL Tandoori-Gewürzmischung; 700 g Karfiol, 2 EL Olivenöl, 50 g gehackte Mandeln (geröstet), Butter, Salz, Oregano.
Für das Korinthen-Dressing: 2 gelbe Zwiebeln, 1 rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen (gehackt), 3 EL Olivenöl, Butter, 50 g glatte Petersilie, einige Blätter Salbei, 2 EL Rotweinessig, 2 EL Korinthen, Meersalzflocken.
Zubereitung
Ketchup, Tandoori, Knoblauch, Sojasauce, Salz, Reisessig und Olivenöl in einem Mörser gut vermengen. Die Ripperln damit einstreichen und am besten in einem Kunststoffbeutel vakuumieren. Im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag aus dem Beutel nehmen, auf ein Backblech legen und im Rohr bei 250 °C ca. 1 Stunde braten.
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 13. Juni 2017.
Den Strunk vom Karfiol entfernen. Den Kopf in Röschen teilen. Den Großteil in Salzwasser bissfest kochen, die restlichen Röschen in dünne Scheiben schneiden und beiseite stellen.
Für das Korinthen-Dressing die gelben Zwiebeln schälen, in Spalten schneiden und mit dem Knoblauch in Olivenöl anschwitzen. Petersilie und Salbei grob schneiden und mit etwas Butter zugeben und mitbraten. Die Korinthen zugeben und ebenfalls mitbraten. Die rote Zwiebel schälen, in Spalten schneiden, zugeben und mit dem Rotweinessig ablöschen. Den rohen Karfiol in das Korinthen-Dressing einlegen und marinieren.
Die Mandeln in einer weiteren Pfanne in etwas Butter und Olivenöl anrösten. Die Karfiolröschen abseihen und zu den Mandeln geben, mit Salz abschmecken.
Die Ripperln mit dem gekochten Karfiol und dem marinierten Karfiol anrichten, mit frischem Oregano servieren.