Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Spekulatiusschnecken

Interspot

Spekulatiusschnecken

Frisch gekocht

Spekulatiusschnecken

Rezept von Eveline Wild | 40 Minuten (ohne Stehzeit)/aufwendig
Werbung Werbung schließen
Zutaten
Für den Teig:
150 g Butter (weich), 150 g Staubzucker (gesiebt), Schale von 1 unbehandelten Zitrone, 1 Eidotter, 1 EL Spekulatiusgewürz, Salz, 100 g Obers (flüssig, auf ca. 35 °C temperiert), 350 g glattes Mehl, 1 Glas Orangengelee oder Mandarinengelee (mit dem Stabmixer glattgemixt).
Zum Garnieren:
Schokolade oder Staubzucker-Spekulatiusgewürz-Mischung, ev. Mandelstifte.
Zubereitung:
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 14. Dezember 2016.
Butter mit Staubzucker, Zitronenschale, Spekulatiusgewürz, Salz und Eidotter schaumig schlagen. Langsam das Obers beigeben und zum Schluss das Mehl einarbeiten. Die Masse in einen Spritzsack mit Lochtülle füllen und schneckenförmig auf Backpapier dressieren (die Hälfte der Schnecken rechts herum, die andere Hälfte links herum aufdressieren, damit die Teile beim Zusammensetzen deckungsgleich sind). Eventuell je 2 Mandelstifte als Fühler in eine Hälfte der Schnecken stecken.
Bei etwa 160 °C ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Das Gelee auf den Schneckenunterseiten verstreichen und die Hälften zusammenkleben. Mit Schokolade oder mit Staubzucker-Spekulatiusgewürz-Mischung garnieren.