Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Schweinsfilet mit Curry

Interspot

Schweinsfilet mit Curry

Frisch gekocht

Schweinsfilet mit Curry

Rezept von Konstantin Filippou | 20 Minuten/ leicht
Werbung Werbung schließen
Zutaten für 6 Personen
4 Paradeiser, 3 Karotten, 6 Schalotten, 1 Bund Jungzwiebeln, 150 g Fisolen, 4 Erdäpfel (festkochend, gekocht), 1 Bund Koriandergrün, Sonnenblumenöl, 50 g Rosinen, 6 getrocknete Marillen, 50 g Mandelkerne, 6 Dörrzwetschken, 50 g Pistazien, 1 TL Currypulver, 1 TL Tandoori-Gewürzmischung, 200 ml Weißwein, 250 ml Obers, 2 Schweinsfilets (800 g – 1000 g), 50 g Butter, Olivenöl, getrockneter Oregano, Salz, Pfeffer.
Zubereitung:
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 14. März 2017.
Die Paradeiser vom Strunk befreien, kreuzweise einschneiden und in Salzwasser blanchieren. In Eiswasser abschrecken, schälen und vierteln. Schalotten und Knoblauch schälen und grob schneiden. Die Schweinsfilets portionieren und in einer Pfanne in Olivenöl und Butter anbraten. Schalotten und Knoblauch zugeben und mitbraten. Das Fleisch wenden, Curry und Tandoori zugeben und mitrösten. Etwas Butter und die Paradeiser beimengen und mit Wein ablöschen, mit Wasser aufgießen. Obers zugießen, etwas Zitronensaft zugeben und etwa 20 Minuten köcheln. Die Karotten schälen, in Scheiben schneiden und zugeben, mit Oregano abschmecken.
In einer zweiten Pfanne Pistazien und Mandeln in Olivenöl anbraten. Das Dörrobst zugeben und alles rösten. Zum Schluss noch mit etwas Butter einmengen.
Die Jungzwiebeln und Fisolen schneiden. Das Koriandergrün grob hacken. Die Erdäpfeln schälen und in Spalten schneiden. Fisolen und Jungzwiebeln in Olivenöl braten, die Erdäpfeln zugeben und mitbraten. Mit Koriander, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen, mit Weißwein ablöschen und einkochen.
Das Fleisch mit der Sauce, dem Fisolengemüse und der Nuss-Dörrobst-Mischung anrichten.