Interspot
KW 33
Frisch gekocht
Moderne Linzertorte
Zutaten für 1 Torte mit 24 cm Durchmesser
Für den Nussboden: 110 g weiche Butter, 60 g Staubzucker (gesiebt), 1 TL Zimt, 1 Msp. Gewürznelke, geriebene Schale von 1 Zitrone (unbehandelt), 1 Ei, 1 Eidotter, 60 g glattes Mehl, 60 g geriebene Haselnüsse, 1/2 TL Backpulver.
Für das Ribiselgelee: 250 g roter Ribiselsaft, 50 g Zucker, 3 Blätter Gelatine.
Für die Nougatcreme: 100 g dunkles Nussnougat (geschmolzen), 3-4 Blätter Gelatine, 50 g Apfelsaft, 60 g Läuterzucker, 4 Eidotter,
300 g Schlagobers.
300 g Schlagobers.
Zum Servieren: Schokogitter*, frischen Ribiseln, Melisse.
Zubereitung
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 17. August 2017.
Für den Nussboden Butter, Staubzucker, Zimt, Gewürznelke, Zitronenschale, Ei und Eidotter schaumig rühren. Die Mehl-Nuss-Backpulver-Mischung unterheben, in einen Tortenreifen füllen und im Rohr bei 170 °C Heißluft etwa 20 Minuten backen, danach auskühlen lassen. Die Torte herausnehmen, den Tortenreifen reinigen und Tortenrandfolie einlegen, den Nussboden hineingeben.
Für die Nougatcreme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und mit dem Apfelsaft auflösen. Den Läuterzucker aufkochen, über die Eidotter gießen, kurz unter kräftigem Rühren auf ca. 85 °C erhitzen, danach kalt schlagen.
Die Gelatine zum Nougat schütten und kräftig glattrühren. Dann die schaumige Dottermasse und zum Schluss das geschlagene Obers unterheben. Nougatcreme auf den Nussboden gießen und tiefkühlen.
Für das Ribiselgelee die Gelatine in Wasser einweichen, gut ausdrücken und im gezuckerten Ribiselsaft auflösen. Auf die gekühlte Nougatcreme gießen und so lange kalt stellen, bis das Gelee gestockt ist.
Einige Stunden gut durchkühlen lassen, mit Schokogittern, frischen Ribiseln und Melisse servieren.
*TIPP
Schokogitter: aus temperierter Schokolade mit einem Papierstanitzel ein Gitter auf Tortenfolie dressieren. Fest werden lassen und in Dreiecke schneiden.
Moderne Linzertorte
Rezept von Eveline Wild; 1 Stunde (ohne Kühlzeiten)/aufwendig