Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Marillen-Dinkel-Tarte

Interspot

Marillen-Dinkel-Tarte

Frisch gekocht

Marillen-Dinkel-Tarte

Rezept von Eveline Wild | 1 Stunde (ohne Stehzeiten)/aufwendig
Werbung Werbung schließen

Zutaten für 1 Tarte (Durchmesser 26 cm)

250 g Butter, 1 Eidotter, 125 g Staubzucker (gesiebt), Prise Salz, 1 Packung echter Vanillezucker, 375 g Dinkelmehl.
Für den Sauerrahmbelag: 600 g Sauerrahm, 50 g Zucker, 50 g Stärkemehl, Prise Salz, geriebene Schale von ½ Zitrone (unbehandelt), Mark von 1 Vanilleschote, 1 Ei, 1 Eidotter, 500-700 g Marillen (halbiert, ohne Stein; frisch oder aus der Dose).

Zubereitung

Für den Teig Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz verkneten und den Eidotter einarbeiten. Zum Schluss zügig das Mehl einkneten und den Teig kalt stellen. Anschließend ca. 3-4mm dünn ausrollen und in die Tarteform legen. Mit einer aus Alufolie geformten Schale bedecken und diese mit Linsen oder Reis befüllen. Die Tarte im Rohr bei 175 °C in etwa 15 Minuten „blind backen“. Danach die gefüllte Aluschale vorsichtig entfernen.
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 18. Mai 2017.
Für die Sauerrahmfülle alle Zutaten mit dem Rührbesen rasch zu einer klumpenfreien Masse verrühren und auf den vorgebackenen Teigboden verteilen. Die Marillen darauflegen und im Rohr bei etwa 170 °C in ca. 30 Minuten fertigbacken. Die Fülle sollte dann eine goldgelbe Farbe angenommen haben und nicht mehr sehr „schwabbeln“.
Auskühlen lassen und servieren.