Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Erdäpfelpaunzen mit Brunnenkresse

Interspot

Erdäpfelpaunzen mit Brunnenkresse

Frisch gekocht

Erdäpfelpaunzen mit Brunnenkresse

Rezept von Paul Ivic | 40 Minuten/aufwendig
Werbung Werbung schließen
Zutaten für 4 Personen
Für den Erdäpfelteig:
500 g Kartoffeln (gekocht und gepresst), 300-400 g doppelgriffiges Mehl, 80 g Butter, 2 Eier, 1 Eidotter, 2 TL Kurkuma, Salz, Pfeffer, Muskatnuss; Butterschmalz zum Frittieren.
Für die Sauce:
1 Schalotte, 50 g Shiitake-Pilze, 500 ml Gemüsefond, 250 ml weißer Portwein, 125 g Brunnenkresse, etwas kalte Butter, Olivenöl.
Außerdem: 50 g Macadamia-Nüsse, 1-2 EL Butter, 2 Bund Radieschen, 1 roter Spitzpaprika, 50 g Shiitake-Pilze, 125 g Brunnenkresse, 20 g essbare Blüten, z.B. Veilchen, 20 g Fourme d’Ambert (französischer Blauschimmelkäse)
Zubereitung
Für den Erdäpfelteig alle angeführten Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig zu Rollen formen und daumenbreite Paunzen abschneiden. Die Paunzen in heißem Butterschmalz frittieren.
Für die Sauce die grob geschnittene Schalotte mit den geschnittenen Pilzen in etwas Olivenöl anschwitzen, mit Portwein ablöschen und einkochen. Mit Gemüsefond aufgießen und die Brunnenkresse beigeben. Mixen und durch ein Sieb gießen, mit kalter Butter montieren.
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 18. Juli 2016.
Die Macadamia-Nüsse in Butter leicht bräunen. Die geputzten geviertelten Radieschen, die in Streifen geschnittenen Paprika und Pilze zugeben. Die frittierten Paunzen und die Brunnenkresse hinzufügen, mit der Sauce aufgießen und dies ein wenig reduzieren. Abschmecken und mit dem Blauschimmelkäse und den Blüten verfeinern.