Interspot
Frisch gekocht
Vanille-Soufflé mit marinierten Mangos
Zutaten für eine Soufflémasse für ca. 10 Portionen
300 g Milch, Mark von 1 Vanilleschote, 50 g Butter, 100 g glattes Mehl, 140 g Eidotter, 210 g Eiklar, 100 g Kristallzucker, Salz; Butter und Zucker für die Formen.
Außerdem: 3-4 Thaimangos, Melisse, Estragon oder Zitronenthymian, 1 unbehandelte Limette, 2 EL Zucker.
Zubereitung:
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 22. Februar 2018.
Die Formen buttern und zuckern. Milch, Vanillemark und Butter in einem Topf erwärmen und mit dem Mehl zu einem Brandteig rösten (ist fertig, wenn sich der Teig leicht vom Topf lösen lässt). Den Brandteig in einen frischen Kessel geben und die Eidotter einrühren. Eiklar mit Zucker und einer Prise Salz zu cremigem Schnee schlagen und unter den Brandteig heben. Die Masse in die Formen füllen und im Dampfgarer bei 90 °C ca. 20 Minuten garen. (Wer keinen Dampfgarer hat, gart die Soufflés in einem Wasserbad knapp unter dem Siedepunkt leicht zugedeckt ebenfalls etwa 20 Minuten.)
Die Mangos schälen und das Fruchtfleisch in schöne Würfel schneiden. Abschnitt und Randstücke zu einem Püree mixen. Die Kräuter kleinschneiden und in das Fruchtmark geben. Mit Limettensaft, etwas Zucker und geriebener Limettenschale abschmecken. Die Mangowürfel ebenfalls beigeben.
Vanille-Soufflé mit marinierten Thai-Mangos auf Tellern anrichten.