Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Flusskrebstatar mit Mandelölcreme und Räucherfischfond

Interspot

Flusskrebstatar mit Mandelölcreme und Räucherfischfond

KW 25
Frisch gekocht

Flusskrebstatar mit Mandelölcreme und Räucherfischfond

Rezept von Richard Rauch | 1 Stunde 15 Minuten/aufwendig
Werbung Werbung schließen
Zutaten für 4 Personen
Für das Flusskrebstatar:
10 gekochte Flusskrebse, Salz, Cayennepfeffer, Zitronenöl, frischer Estragon.
Für die Mandelölcreme:
1 Eidotter, 50 ml Birnennektar, 1 EL Frischkäse, 150 ml Mandelöl, Salz, Cayennepfeffer, Verjus.
Für den Räucherfischfond:
100 g Räucherfischabschnitte (Haut und Karkassen), 50 g Zwiebel (fein geschnitten), 1 Lorbeerblatt, 100 g Fischfond, Salz, Verjus, Cayennepfeffer.
Außerdem:
Kerbel, Kresse, Estragon, Dillöl
Zubereitung
Für das Flusskrebstatar das ausgelöste Krebsfleisch zu einem feinwürfeligen Tatar schneiden, mit Salz, Cayennepfeffer, Zitronenöl und Estragon würzen.
Für die Mandelölcreme Eidotter, Birnennektar und Frischkäse glatt rühren. Das Mandelöl langsam mit dem Stabmixer in die Eidottermasse mixen. Mit Salz, Cayennepfeffer und Verjus würzen.
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 21. Juni 2016..
Für den Räucherfischfond Räucherfischabschnitte, Zwiebel und Lorbeerblatt ein Mal im Fischfond aufkochen lassen. Trübstoffe mit einem kleinen Schöpflöffel entfernen, einen Schuß Verjus zugeben und 1 Stunde leicht köcheln lassen. Anschließend durch ein Tuch abseihen, mit Salz und Cayennepfeffer würzen.
Das Flusskrebstatar mit der Mandelölcreme auf Tellern anrichten, etwas Räucherfischfond zugießen und mit Kerbel, Kresse, Estragon und Dillöl dekorieren.