Interspot
Frisch gekocht
Geschmortes Beinfleisch auf Kohlrüben
Zutaten für 4 - 6 Personen
2 kg Beinfleisch (nicht zu fett), 2 Zehen Knoblauch, 4 Zwiebeln, 3 EL Ketchup, 2 EL Zucker, 1 Liter guter Rotwein, 3 angedrückte Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer, Öl zum Anbraten, 1 TL Erdäpfelstärke, etwas kaltes Wasser.
Für die Kohlrüben: 3 Kohlrüben, 125 ml Obers, etwas Mehl, Suppenpulver, etwas Wasser.
Für die Salzerdäpfel: 6 mittelgroße Erdäpfel, 1 TL Kümmel, 1 Lorbeerblatt, 1 EL Suppenpulver.
Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. In einer geräumigen Pfanne Öl erhitzen und das Fleisch darin rundum scharf anbraten. Fleisch aus der Pfanne heben, mit Salz und Pfeffer würzen. Im Bratenrückstand Zwiebel und Knoblauch goldgelb anbraten. Zucker, Ketchup und Wacholderbeeren zufügen, kurz durchschwenken und mit Rotwein aufgießen. Kurz aufkochen lassen und die heiße Flüssigkeit über das Fleisch gießen. Beinfleisch zugedeckt im auf 180 °C vorgeheizten Rohr in ca. 2 ½ bis 3 Stunden weich schmoren.
„Frisch gekocht“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 31. März 2017.
Das Beinfleisch aus der Sauce heben. Wenn nötig, die Rotweinsauce mit etwas in kaltem Wasser aufgelöster Erdäpfelstärke verrühren (dadurch erhält die Sauce einen schönen Glanz und eine sämige Konsistenz).
Die Kohlrüben schälen, eventuell vorhandene holzige Stellen entfernen. Die Kohlrüben auf einer Erdäpfelreibe grob reißen. Etwas Wasser mit Suppenpulver in einem Topf aufkochen lassen, die gerissenen Kohlrüben zufügen und ca. 5 Minuten leicht köcheln. Schlagobers mit etwas Mehl verrühren, zu den Kohlrüben geben. Nochmals kurz aufkochen lassen und abschmecken.
Die Erdäpfel waschen, schälen und vierteln. In reichlich Wasser zustellen, Kümmel, Lorbeerblatt und Suppenpulver zugeben und weich kochen.
Das geschmorte Beinfleisch in Scheiben schneiden, mit der Sauce, den Kohlrüben und Erdäpfeln auf Tellern anrichten.