Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Rosa gebratener Rücken vom Lamm im Rohschinken

ORF/Produktion West/Gerhard Mader

Rosa gebratener Rücken vom Lamm im Rohschinken

Kulinarik

Rosa gebratener Rücken vom Lamm im Rohschinken

Werbung Werbung schließen
Zutaten:
400 g Lammrücken, 10g Brennesselblätter, 50 g Rohschinken, geschroteter Pfeffer und Salz
Für das Malzsaft’l: 50 g Malz, 2 EL Portwein, brauner Fond, Stärkemehl, Rosmarin, Salz und Pfeffer
Für die Rosmarinpolenta: 200 g Maisgries, 150 ml Milch, 80 g Butter, frischer Rosmarin, Salz, Pfeffer, 1 Schuss Schlagobers
Für die Frühlingszwiebeln: 200 g Frühlingszwiebeln, 80 g Butter, Weißwein, Zucker und Salz
Zubereitung:
„Magische Ostern“, Dienstag, 16. April 2019, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 16. April 2019.
Lammrücken zuputzen, Brennesselblätter gut waschen und Rohschinken dünn aufschneiden. Den zugeputzten Lammrücken mit geschrotetem Pfeffer würzen, mit Brennesselblättern ummanteln und zum Schluss mit Rohschinken einschlagen. In der Pfanne etwas Öl erhitzen und beidseitig kurz anbraten. Danach im Ofen bei 65 Grad ca. 10 Minuten nachziehen lassen.
Den Lammrücken vor dem Servieren aufschneiden und leicht salzen.
Malz im Bratenrückstand vom Lammrücken kurz anrösten, mit Portwein ablöschen und mit braunem Fond aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Rosmarin würzen. Den Saucenansatz durch ein Etamin seihen, nochmals aufkochen lassen und mit Stärkemehl binden.
Milch mit Butter zum Kochen bringen, Maisgries einrühren und bei niedriger Stufe ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und frischen Rosmarin würzen und mit einem Schuss Schlagobers verfeinern.
Frühlingszwiebel waschen und vierteln. Butter in der Pfanne erhitzen, Zucker dazugeben und karamellisieren lassen. Rasch die Frühlingszwiebeln beimengen und darin schwenken. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Danach noch 2 EL Wasser aufgießen, einkochen lassen und mit Salz würzen.