Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Rhabarberschneekuchen serviert mit Erdbeertopfencreme im Glas

ORF/Produktion West/Gerhard Mader

Rhabarberschneekuchen serviert mit Erdbeertopfencreme im Glas

Kulinarik

Rhabarberschneekuchen serviert mit Erdbeertopfencreme im Glas

Werbung Werbung schließen
Zutaten für 2 Personen:
Für den Rhabarberschneekuchen: 100 g Butter, 120 g Feinkristallzucker, 4 Eier, 1/16 l Milch, 150 g Mehl glatt, 1 Kaffeelöffel, Backpulver, etwas Zitronensaft, 200 g Zucker, 150 g Mandelblättchen, 5 – 8 Stangen Rhabarber
Für die Erdbeertopfencreme: 450 g Erdbeeren, 100 g Schlagobers, 250 g Topfen, 1 Kaffeelöffel Zitronensaft, 2 Kaffelöffel Staubzucker
Zubereitung:
„Magische Ostern“, Dienstag, 16. April 2019, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 16. April 2019.
Für den Kuchen: Butter mit Zucker schaumig rühren, Dotter nach und nach einrühren. Milch und Mehl ( mit Backpulver ) langsam einrühren. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.
Eiklar mit Kristallzucker zu steifen Schnee schlagen. Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen. Zum Schluss den Schnee auf den Teig streichen und mit Mandelblättchen bestreuen.
Ein Tipp: Oben mit Staubzucker bestreuen, damit die Schneehaube resch wird.
Im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad ca. 18 Minuten backen.
Für die Creme: Die Hälfte der Erdbeeren mit Zitronensaft und Zucker pürieren, Erdbeerpüree und Topfen verrühren. Schlagobers steif schlagen und unterheben. Die restlichen Erdbeeren klein schneiden und in die Creme mischen. Die fertige Creme in kleine Gläser füllen und kalt stellen.
Vor dem Servieren mit Erdbeeren und Schlagobers ausgarnieren.