Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Honig-Florentiner Schnitten

Interspot

Honig-Florentiner Schnitten

Schmeckt perfekt

Honig-Florentiner Schnitten

Rezept von Eveline Wild | 1 Stunde (ohne Stehzeiten)/aufwendig
Werbung Werbung schließen
Zutaten für einen Backrahmen von ca. 30x30 oder 25x35 cm
Biskuit für den Boden: 5 Eier, 100 g Zucker, 50 g Honig, Salz, Vanillezucker, Abrieb von 1 Zitrone (unbehandelt), 100 g glattes Mehl, 50 g Stärkemehl, 35 g flüssige Butter.
Für den Florentiner: 150 g Kristallzucker, 100 g Butter, 75 g flüssiges Obers, 40 g Honig, 150 g gehobelte Mandeln, geriebene Schale von 2 Orangen (unbehandelt).
Für die Creme: 250 g Sauerrahm, 250 g Mascarpone (zimmerwarm), 160 g Honig, 8 Blätter Gelatine, Saft und geriebene Schale von 1 Zitrone (unbehandelt), 500 g geschlagenes Obers.
Außerdem: gemischte Beeren.
Zubereitung
„Schmeckt perfekt“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 7. Februar 2019.
Mehl und Stärkemehl gründlich versieben. Die Eier mit dem Zucker, Honig, Salz, Vanillezucker und Zitronenschale aufschlagen und die Mehlmischung unterheben. Zum Schluss des Mischvorgangs die Butter unterheben, in die Form gießen und glattstreichen. Im Rohr bei 170-180 °C Heißluft in 15-20 Minuten backen. Restlos auskühlen lassen.
Für den Florentiner Zucker, Butter, Obers und Honig aufkochen und einige Minuten unter Aufsicht und gelegentlichem Umrühren kochen lassen. Mandeln beigeben und gut durchrühren; am Schluss die Orangenschalen untermischen. Auf ein Backpapier geben und möglichst gleichmäßig verstreichen. Auf einem sehr ebenen Backblech im Rohr bei 160-170 °C Heißluft goldgelb backen. Herausnehmen und noch lauwarm in Dreiecke schneiden.
Für die Creme die Gelatine in sehr kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und im erwärmten Zitronensaft auflösen. Sauerrahm, Mascarpone, Honig und Zitrusschale verrühren und die warme Gelatinemischung einarbeiten. Geschlagenes Obers unterheben und die Creme auf dem Biskuit glattstreichen. Für mehrere Stunden kaltstellen. Mit Beeren und dem Florentinerzuschnitt garnieren.
Tipp: Die Florentinerplatte bricht beim Schneiden, wenn Sie zu sehr ausgekühlt ist. Sollte der Florentiner zu kalt geworden sein, ganz einfach einige Minuten im Backrohr anwärmen.