Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Seeteufel, Fenchel-Zwiebel-Fond, Pak Choi

Interspot

Seeteufel, Fenchel-Zwiebel-Fond, Pak Choi

Schmeckt perfekt

Seeteufel, Fenchel-Zwiebel-Fond, Pak Choi

Rezept von Richard Rauch | 30 Minuten/leicht
Werbung Werbung schließen
Zutaten für 4 Personen:
600 g Seeteufelfilet, 10 Salbeiblätter, 10 Scheiben Speck, Salz, Koriander, Butter.
Für den Zwiebelfond: 4 Zwiebeln, 100 g Fenchel, 50 g Butter, 1 Kartoffel, Lorbeerblatt, Liebstöckel, Salz, Pfeffer, 100 ml Wermut, 600 ml Fischfond.
Für den Pak Choi: 1/2 Zwiebel, 50 g Butter, Salz, Muskatnuss, etwas Fischfond, 250 g Mini-Pak Choi (oder Spinat).
Zubereitung:
„Schmeckt perfekt“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 18. Oktober 2018.
Die Korianderkörner in einer Pfanne trocken rösten und anschließend in einem Mörser zerkleinern. Den Seeteufel in Medaillons portionieren, mit Salz und Koriander würzen. Die Seeteufelstücke mit Salbeiblättern belegen und in die Speckscheiben einwickeln. In einer Pfanne Butter erhitzen, und die vorbereiteten Fischfilets auf jeder Seite bei mäßiger Hitze braten und dabei immer wieder mit Butter übergießen.
Für den Zwiebelfond die Zwiebeln in Scheiben schneiden. Fenchel in Scheiben schneiden und gemeinsam mit den Zwiebeln in Butter hellbraun rösten. Mit Wermut ablöschen, Lorbeerblatt zugeben, kurz einkochen lassen und mit Fischfond aufgießen. Die rohe geschälte Kartoffel zu den Zwiebeln reiben, umrühren und 20 Minuten köcheln lassen. Mit Liebstöckel, Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Gemüse die Zwiebel fein hacken und in Butter anschwitzen. Den gewaschenen und halbierten Pak Choi zugeben, etwas Fischfond zugeben und durchschwenken. Mit Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken.
Den Zwiebelfond in tiefen Tellern verteilen, Seeteufel und Pak Choi darauf anrichten und servieren.