Interspot
Schmeckt perfekt
Vanille-Mohn-Creme mit karamellisierter Williamsbirne
Zutaten für 4 Personen:
200 g Milch, 3 Eidotter, 45 g Zucker, Mark von 1 Vanilleschote, Abrieb von 1 Bio-Orange, 4 Blätter Gelatine, 300 g cremig aufgeschlagenes Obers, 2 EL gemahlener Mohn.
Für die pochierten Birnen: 4 Williamsbirnen, 2 Liter Wasser, 200 g Zucker, Zimt, Gewürznelke, Zitronenschalenstreifen.
Für die Karamellsauce: 140 g Zucker, 150 ml Milch, 150 ml Obers, 10 g Butter, Prise Salz.
Außerdem: Schokodekor*, frische Melisse.
Zubereitung:
„Schmeckt perfekt“, Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 30. Jänner 2020.
Für die Vanille-Mohn-Creme auf Basis einer klassischen bayrischen Creme die Gelatine in sehr kaltem Wasser einweichen. Eidotter und Zucker verrühren. Milch mit Vanillemark und Orangenschale erhitzen und mit der Dottermasse unter permanentem Rühren auf 85 °C erwärmen („zur Rose abziehen“). In eine Rührschüssel umfüllen, die ausgedrückte Gelatine beigeben und den Mohn, unterrühren. Auf Eis kalt stellen, bis die Masse beginnt sulzig zu werden. Um kleine Klümpchen zu vermeiden, die Masse mit einem Stabmixer durchmixen. Anschließend erst mit dem geschlagenen Obers vermengen. In Silikonformen füllen und am besten über Nacht einfrieren. Am Tag des Servierens auftauen und unter einer Tortenhaube im Kühlschrank etwa 2-3 Stunden auftauen lassen.
Die Birnen schälen und nach Wunsch zuschneiden. In der Zwischenzeit das Wasser mit Zucker, Zimt, Gewürznelke und Zitronenschalenstreifen aufkochen. Die Birnenstücke einlegen und so lange leicht köcheln lassen, bis diese bissfest gegart sind (dauert je nach Größe der Birnen 5-15 Minuten). Lauwarm servieren.
Für die Karamellsauce den Zucker zu Karamell schmelzen und mit Milch und Obers ablöschen. Butter und Salz dazugeben und neben der Creme und den Birnen als Tellerdessert anrichten. Mit Schokodekor und Melisse dekorieren.
* Schokodekor:
Etwa 150 g flüssige Schokolade, Eiswürfel und Wasser
Die Flüssige Schokolade in einen kleinen Spritzsack füllen. Durch eine sehr kleine Öffnung die Schokolade in Eiswasser spritzen, dass Schnüre entstehen.