Foto: Simeon Baker
Silvia kocht
Mailänder Risotto mit Huhn
Zutaten
(4 Personen)
„Silvia kocht“: Montag bis Freitag, 14.00 Uhr in ORF 2, im Livestream und on Demand in der ORF TVthek. Rezept vom 14. September 2020.
Für das Risotto
- 200 g Risottoreis
- 50 g Butter
- 100 ml Weißwein
- eine Prise Salz
- 1 Prise Safran
- ca. 800 ml heiße Gemüsebrühe
- etwas Pfeffer
- 40 g Rindsknochenmark (gegart und gehackt) - vom Fleischer Ihres Vertrauens
- 50 g geriebener Parmesan
Für das Huhn
- 1 Hendel
- Salz
- Butterschmalz
- Saft von einer Zitrone
- etwas Pfeffer
- etwas Weißwein
- ½ Zitrone geschält & in Scheiben geschnitten
- 1-2 Schalotte fein gehackt
- etwas frischer Ingwer
- etwas Pfeffer
Foto: Simeon Baker
Zubereitung
In einem Topf Reis in Butterschmalz anglasen, mit Wein löschen, dann salzen. Unter ständigem Rühren nach und nach mit Fond auffüllen, Safran beigeben und zur gewünschten Konsistenz garen. Das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt Knochenmark und Parmesan einrühren.
Hühnerteile halbieren, salzen, auf der Hautseite in Butterschmalz anbraten, dann mit Zitronensaft beträufeln und pfeffern. Wein gut bodenbedeckend in eine Bratwanne gießen. Zitronenscheiben zum bratenden Huhn fügen, anschließend die Hühnerteile (Fleischseite unten) in die Bratwanne legen.
Nun etwas Fond (vom Risotto) leicht angießen. Im Bratsatz Schalotte und Ingwer mit etwas Butterschmalz rösten und ebenfalls in die Bratwanne geben. Das Huhn evtl. mit Cayennepfeffer würzen, für 10–15 Min. bei 200° C (Umluft) ins Rohr stellen und zuletzt bei 180° C Oberhitze 5 Min. fertig garen. Huhn samt Schalotten auf dem Risotto anrichten.