
Foto: ORF/Interspot/Lennert Piltz
Im Bild: Wolf (Canis lupus) in der Lausitz, Deutschland.
Universum
„Korridore des Lebens - Europas grenzenlose Natur“: Bildband gewinnen
Es ist ein oftmals lebensgefährlicher Hindernislauf, wenn Braunbären, vom Balkan kommend, in den Südalpen ein Revier suchen, Rothirsche aus den Karpaten in die Alpen gelangen wollen, Donau-Huchen zu den Laichplätzen der Nebenflüsse aufsteigen müssen, oder Kraniche die Winterquartiere verlassen, um neue Brutgebiete zu erobern. Denn Autobahnen zerschneiden Wanderrouten in Waldgebieten, Staudämme unterbrechen Flüsse, und Sumpfgebiete oder Auen werden trockengelegt.
Die Natur stößt nur dort an Grenzen, wo sie der Mensch geschaffen hat. Das Überleben aller wilden Tiere und Pflanzen in Europa wird davon abhängen, ob es gelingt, zerrissene Lebensräume wieder miteinander zu verbinden. Noch ist es möglich.
Mitmachen und gewinnen
Begeben Sie sich auf die Spuren der europäischen Wildkorridore. Beantworten Sie die Quizfragen und gewinnen Sie einen Bildband.
Der Teilnahmeschluss ist am Mittwoch, 4. März 2026. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 16 Jahren. Eine Mehrfachteilnahme ist laut AGB ausgeschlossen.
Die Sendung „Korridore des Lebens - Europas grenzenlose Natur“ sehen Sie am Dienstag, 3. März 2026 um 20.15 Uhr in ORF 2 und live & on Demand auf ORF ON.
Link:































