
Colourbox
Garten
Die Kräuterecke: Basilikum - Frische Würze auch im Winter

Colourbox
Das kleine 1x1 des Basilikums
Standort: Sonnig, warm, windgeschützt
Erde: Lockere, nährstoffreiche Kräuter- oder Gemüseerde
Wasser: Gleichmäßig feucht, Achtung vor Staunässe!
Aussaat: Lichtkeimer - Samen nur leicht andrücken
Standort: Sonnig, warm, windgeschützt
Erde: Lockere, nährstoffreiche Kräuter- oder Gemüseerde
Wasser: Gleichmäßig feucht, Achtung vor Staunässe!
Aussaat: Lichtkeimer - Samen nur leicht andrücken
Das ursprünglich wohl aus Indien stammende Basilikum ist heute eines der beliebtesten Kräuter und aus der Küche - insbesondere der mediterranen - nicht mehr wegzudenken.
Was viele nicht wissen: Basilikum ist nicht gleich Basilikum. Denn das Küchenkraut gibt es in zahlreichen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen.
Das Küchenkraut punktet zudem mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Kalium, Magnesium, Kalzium sowie verschiedenen Vitaminen, ätherischen Ölen und Antioxidantien.
So klappen Anbau & Ernte
Das Genoveser Basilikum ist die uns meist bekannte Sorte und stammt aus dem Mittelmeerraum. Am wohlsten fühlt es sich daher an hellen, warmen Südfenstern.
Für den Start eignen sich Jungpflanzen aus dem Supermarkt oder Gartencenter. Diese sollten direkt in einen größeren Topf mit lockerer Erde und guter Drainage eingesetzt werden. Wer selbst aussäen möchte, drückt die Samen nur leicht auf die Erde, da sie zum Keimen Licht benötigen. Gießen Sie regelmäßig, aber vermeiden Sie unbedingt Staunässe.
Erntebereit sind die Pflanzen ab etwa 15 - 20 cm Höhe. Schneiden Sie ganze Triebe oberhalb eines Blattpaares ab, so wächst das Basilikum buschig nach. Basilikum wird am besten frisch verwendet und passt unter anderem hervorragend zu Salat, Pizza, Pasta, Fleisch und Fisch. Je nach Sorte kann Basilikum auch als Tee aufgebrüht werden.
Sie sind noch unsicher, welche Sorte die richtige für Sie ist? Finden Sie es im Quiz heraus:
Rezepte zum Nachkochen:
- Basilikumrolle mit Lachs und Limettentopfen (Andi & Alex, 18.7.2025)
- Spicy Basilikum Beef (Guten Morgen Österreich, 2.6.2025)
- Basilikumsuppe (Silvia kocht, 12.2.2024)
Links:
- Frische Kräuter: Tipp und Trick (salzburg.ORF.at, 6.11.2025)
- Kräuter als Vitamin-Boost (salzburg.ORF.at, 6.2.2025)



