Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Uschi stellt den Waldmeister vor

Foto: Uschi Zezelitsch

Uschi stellt den Waldmeister vor

Natur im Garten

Uschis Rezept: Waldmeister-Essenz

Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch stellt in ihrer Rubrik „Uschi blüht auf“ alt bewährte Hausmittel, wohltuende Kosmetikmischungen sowie köstlich schmeckende Genussrezepte aus dem Garten vor.
Werbung Werbung schließen
Logo Natur im Garten

Natur im Garten

„Natur im Garten“:
Sonntag, 30. April 2023
17.30 Uhr in ORF 2
im Livestream und on Demand in der ORF TVthek
Bekannt ist das wohlriechende Labkraut als Aromazugabe in Süßspeisen, als Brausepulver oder Zuckerl - und wegen der Maibowle. Leider wird das Waldmeisteraroma seit den 60er Jahren künstlich erzeugt. Dabei können die natürlichen ätherischen Öle und anderen Inhaltsstoffe ziemlich gesund sein.
Krampflösend, entzündungshemmend und beruhigend sind typische Eigenschaften, die den Waldmeister dank Cumarin, Gerbstoffen und Bitterstoffen als Heilkraut auszeichnen.
Als Duftsäckchen oder eine Duftsocke gegen Motten und Insekten zum Beispiel. Ich mische getrockneten Waldmeister gerne mit Dinkelkörnern und etwas Lavendel für ein beruhigendes Aromakissen. Und das ist eine gute, sanfte Einschlafhilfe für Kinder und Erwachsene. 
Waldmeister-Tee braue ich mit dem getrockneten oder mit dem blühenden Kraut. Dieser Tee kann bei Schlaflosigkeit und Unruhe, aber auch bei leichten Migräne-, Kopf- und Regelschmerzen helfen. Tee aus Waldmeister lässt sich übrigens heiß oder kalt zubereiten.
Vorsicht bei mehr als 3 Tassen pro Tag. Ein Zuviel kann nämlich auch Kopfschmerzen auslösen! Und auch während der Schwangerschaft sollte man auf Waldmeister verzichten.
Uschi stellt den Waldmeister vor

Foto: Uschi Zezelitsch

Uschi stellt den Waldmeister vor

Äußerlich verwende ich frisch gepresste Waldmeisterblätter oder Waldmeistertee in Form eines Wickels bei Verbrennungen, Schürfwunden und eitrigen Wunden.

Rezept „Waldmeister-Essenz“

Uschi stellt den Waldmeister vor

Foto: Uschi Zezelitsch

Uschi stellt den Waldmeister vor

Eine künstliche Aroma-Essenz kommt mir nicht ins Haus. Die mache ich mir schon selber.
Dazu fülle ich ein kleines Glas bis zur Hälfte mit frischem oder getrocknetem Waldmeister, gebe etwas Zucker dazu und gieße mit Vodka auf. Nach 2 Wochen Ruhezeit am hellen Fensterbrett ist die Aroma-Essenz fertig.
Und die verwende ich jetzt für meine süßen Walpurgis-Schnecken. Ich habe hier eine Mascarpone-Creme.  Die habe ich mit 1 Teil Macarpone und 1 Teil Schlagobers, etwas Staubzucker und dem Mark einer Vanilleschote gerührt.

Dazu gebe ich jetzt die Waldmeister-Essenz und streiche die Creme auf meinen Biskuitteig, rolle ihn ein, schneide 2 cm breite Stücke herunter und setze die Schnecken auf ein Blütenbett.
Für den Kopf verwende ich eine weiße Schwedenbombe.
Uschi stellt den Waldmeister vor

Foto: Uschi Zezelitsch

Uschi stellt den Waldmeister vor

Links: