Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Gegrilltes Forellenfilet und Rote-Rüben-Risotto sowie Schwarzbeer-Topfen-Knödel

ORF

Gegrilltes Forellenfilet und Rote-Rüben-Risotto sowie Schwarzbeer-Topfen-Knödel

Guten Morgen Österreich

Gegrilltes Forellenfilet, Rote-Rüben-Risotto, Schwarzbeer-Topfen-Knödel (02.10.)

Köchin: Elisabeth Heiß, Gastwirtin und Küchenchefin | Lokal: Gasthof Post in Rennweg
Werbung Werbung schließen
„Guten Morgen Österreich“
Montag bis Freitag, 6.30 - 9.00 Uhr in ORF 2
zu sehen auch auf ORF ON live & on Demand
- Die Rezepte der letzten Wochen im Überblick
Zutaten
Gegrilltes Forellenfilet an Rote-Rüben-Risotto mit Krenschaum
  • 4 Forellenfilets
  • Salz
  • ½ Zitrone
  • ½ Zwiebel, fein gewürfelt
  • 300 g Risottoreis
  • 100 ml Weißwein
  • 600 ml Gemüsefond oder Wasser
  • 50 ml Schlagobers
  • 50 ml Rote-Rüben-Saft
  • 1 gekochte Rübe, klein gewürfelt
  • Kräutersalz
  • Pfeffer
  • Semmelbrösel
  • Sonnenblumenöl
  • 150 ml Milch
  • Kren
  • 1 Prise Salz
Topfen-Schwarzbeer-Knödel
  • 250 g Topfen
  • 1 Ei
  • 120 g glattes Mehl
  • Vanillezucker
  • Pralinenhohlkörper
  • 200 g frische Schwarzbeeren
  • Zucker nach Belieben
  • Staubzucker nach Belieben
  • Kochschokolade oder Kuvertüre zum Verschließen der Pralinenhohlkörper
Abonnieren Sie den Newsletter zum Thema "Kochen & Kulinarik"
Frische Kochideen als Newsletter
Entdecken Sie jede Woche Rezepte aus ORF-Kochsendungen wie "Silvia kocht“, „Guten Morgen Österreich“ oder „Studio 2“.
- Hier Newsletter abonnieren
Zubereitung:
Ein Koch schneidet Gemüse

Foto: Colourbox

Mehr Inspirationen gesucht? Klicken Sie sich durch unsere Rezeptsammlung
Für den Fisch:
Fisch: Forellenfilet frisch aus unserem Almfischteich, filetiert. Mit Salz und Zitronensaft würzen, in Semmelbrösel legen (Hautseite), in Sonnenblumenöl anbraten und für ca. 4 Minuten bei 140°C im Rohr fertig garen.
Risotto: Zwiebel klein würfelig schneiden, in Sonnenblumenöl anbraten, Risottoreis beimengen, mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsefond auffüllen, bissfest kochen.
Danach etwas Schlagobers (ist nicht original italienisch!), Rote-Rüben-Saft, klein geschnittene Rote-Rüben-Würfel beimengen, mit Kräutersalz und Pfeffer würzen.
Krenschaum: Milch, Kren und Prise Salz vermengen und in kleinem Topf erwärmen und danach mit Stabmixer zu einem Milchschaum aufschäumen.
Mit frischen Kräutern anrichten.
Für die Knödel:
Teig:
Alle Zutaten in Küchenmaschine zügig verrühren und danach im Kühlschrank eine ½ Stunde rasten lassen.
Schwarzbeerfülle:
Schwarzbeeren mit etwas Wasser und Zucker nach Belieben in einem kleinen Topf erwärmen und mit Stabmixer mixen. Abkühlen lassen, danach in Pralinenhohlkörper füllen und mit flüssiger (nicht zu warmer!) Schokolade Pralinenformen verschließen. Im Tiefkühler für 20 Minuten frieren.
Topfen-Knödel-Masse in gleichmäßige Knödelportionen teilen, nach und nach mit einer fertigen Praline füllen und mit Teig umschließen. In leicht gesalzenem Wasser ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Mit restlichem Schwarzbeerragout, süßen Bröseln und Zucker servieren
Links: