Unsplash (Beispielfoto)
Guten Morgen Österreich
Schoko-Spitz/Pariser Spitz (11.12.)
„Guten Morgen Österreich“
Montag bis Freitag, 6.30 - 9.00 Uhr in ORF 2
zu sehen auch auf ORF ON live & on Demand
- Die Rezepte der letzten Wochen im Überblick
- Kochen-Newsletter abonnieren
Montag bis Freitag, 6.30 - 9.00 Uhr in ORF 2
zu sehen auch auf ORF ON live & on Demand
- Die Rezepte der letzten Wochen im Überblick
- Kochen-Newsletter abonnieren
Zutaten:
Zutaten Mürbteig
- 120 g Mehl
- 8 g Kakaopulver
- 80 g Butter zimmerwarm
- 40 g Zucker
- 1 Eigelb
- 1 Prise Salz
Zutaten Pariser Creme
- 300 g Obers
- 300 g Kuvertüre, gehackt
- Kuvertüre oder Glasur zum Tunken
Zubereitung:
Für die Pariser Creme am Vortag Obers mit der gehackten Kuvertüre erwärmen, sodass eine glatte Creme entsteht. An einem kühlen Ort (nicht Kühlschrank) bis zum nächsten Tag aufbewahren.
Für den Mürbteig alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Im Kühlschrank überkühlen lassen. Kreise mit einem Durchmesser von ca. 2-3 cm ausstechen, im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 8-10 Minuten backen. Auskühlen lassen. Die Pariser Creme nun mit dem Mixer kurz cremig aufschlagen, in einen Dressiersack mit glatter runder Tülle (ca. 1-1,5 cm) füllen und nun lange „Spitze“ aufdressieren. Es ist wichtig, möglichst zügig zu arbeiten, damit die Pariser Creme nicht zu warm wird, was durch die Körperwärme der Hände rasch passieren kann. Dann wäre das Aufspritzen der Creme nicht mehr möglich. Die Kekse nun im Kühlschrank gut durchkühlen lassen, währenddessen die Glasur vorbereiten. Spitze darin tunken, auf einem Abtropfgitter oder Backpapier trocknen lassen;
Tipp: Darauf achten, dass die Glasur maximal lauwarm ist, da die Pariser-Creme auf dem Keks sich in der Heißen auflösen würde. Die Kekse müssen aufgrund der Pariser-Creme gekühlt aufbewahrt werden.
Link: