
Eurovision Song Contest. Das Kochbuch (Manuela Tiefnig)
Lohikeitto
Guten Morgen Österreich
Lohikeitto - Cremige Lachssuppe mit Kartoffeln (20.3.)
„Guten Morgen Österreich“
Montag bis Freitag, 6.30 - 9.00 Uhr in ORF 2
zu sehen auch auf ORF ON live & on Demand
- Die Rezepte der letzten Wochen im Überblick
- Kochen-Newsletter abonnieren
Montag bis Freitag, 6.30 - 9.00 Uhr in ORF 2
zu sehen auch auf ORF ON live & on Demand
- Die Rezepte der letzten Wochen im Überblick
- Kochen-Newsletter abonnieren
Lohikeitto ist eine cremige Suppe aus Lachs, Kartoffeln und Sahne, abgeschmeckt mit frischem Dill. Sie ist mild, sättigend und zugleich frisch im Geschmack.
Zutaten (4 Personen):
- 2 Karotten
- 500 g Kartoffeln, festkochend
- 1/2 Stange Lauch, den hellen Teil
- 2 EL Rapsöl
- 500 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- Salz & Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
- 2 EL Zitronensaft
- 350 g Lachsfilet ohne Haut, küchenfertig
- 2 EL Dillspitzen
Zubereitung:
Karotten und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Lauch putzen, in feine Ringe schneiden und in einem Sieb abspülen. Rapsöl in einem Topf erhitzen, Gemüse und Kartoffeln darin unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und zum Kochen bringen. Etwa 15 Minuten kochen, bis Gemüse und Kartoffeln weich sind.
Etwa ein Drittel der Gemüsemischung mit einer Schaumkelle aus der Suppe heben, restliches Gemüse zusammen mit der Sahne und der Suppe fein pürieren. Das übrige Gemüse wieder dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Suppe nochmals aufkochen. Den Lachs abspülen, würfeln. In der heißen Suppe 3–4 Minuten gar ziehen lassen. Die Lachssuppe in Schalen oder tiefen Tellern anrichten und mit den Dillspitzen bestreuen.
Link:

