Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Heidelbeertascherl

ORF

Heidelbeertascherl

Guten Morgen Österreich

Heidelbeertascherl (21.7)

Rezept von: Keplingerwirt, St. Johann am Wimberg
Werbung Werbung schließen
Schick uns deine sommerlichen Rezeptideen
Guten Morgen Österreich“
Montag bis Freitag, 6.30 - 9.00 Uhr in ORF 2
zu sehen auch auf ORF ON live & on Demand
- Die Rezepte der letzten Wochen im Überblick
Zutaten:
Für die Heidelbeertascherl
  • 250 g Topfen
  • 150 g glattes Mehl
  • 1 Ei
  • 65 g weiche Butter
  • Heidelbeermarmelade (zum Füllen)
  • Butterbrösel
  • Staubzucker
Für die Heidelbeer-Joghurt-Creme (ca. 15 kleine Gläser)
  • 250 g gewaschene Waldheidelbeeren
  • 300 g cremiges Joghurt
  • Zucker nach Geschmack
  • Zitronensaft nach Geschmack
  • 2¼ Blatt Gelatine
  • 225 g geschlagenes Obers
Für den Heidelbeerröster
  • Heidelbeeren
  • etwas Wasser
  • Zucker
  • Mandellikör
  • Maisstärke
Abonnieren Sie den Newsletter zum Thema "Kochen & Kulinarik"
Frische Kochideen als Newsletter
Entdecken Sie jede Woche Rezepte aus ORF-Kochsendungen wie "Silvia kocht“, „Guten Morgen Österreich“ oder „Studio 2“.
- Hier Newsletter abonnieren
Zubereitung:
Ein Koch schneidet Gemüse

Foto: Colourbox

Mehr Inspirationen gesucht? Klicken Sie sich durch unsere Rezeptsammlung
Heidelbeertascherl
Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten und diesen für einige Stunden kalt stellen.
Den Teig ca. 2–3 mm dick ausrollen, Kreise ausstechen, mit Heidelbeermarmelade füllen und zu Tascherln formen. Die Ränder gut verschließen. Die Tascherln in siedendes Wasser geben und etwa 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend in Butterbröseln wälzen und mit Staubzucker bestreuen.
Tipp: Die ungekochten Tascherln entweder sofort kochen oder einfrieren, da die Marmelade sonst auslaufen kann.
Heidelbeer-Joghurt-Creme
Die Heidelbeeren mit Joghurt, Zucker und Zitronensaft fein mixen. Einen Teil der Masse durch ein Sieb streichen. Die eingeweichte Gelatine in einer kleinen Menge der Heidelbeermasse auflösen und anschließend unter die restliche Masse rühren. Das geschlagene Obers vorsichtig unterheben, nochmals abschmecken und die Creme in Gläser füllen. Vor dem Servieren etwa 5 Stunden kühl stellen.
Heidelbeerröster
Die Heidelbeeren mit etwas Wasser, Zucker und Mandellikör aufkochen. Anschließend mit etwas Maisstärke leicht abbinden, bis der Röster die gewünschte Konsistenz erreicht.
Links: