Pexles (Beispielfoto)
Guten Morgen Österreich
Grabser Pfennili (31.10.)
„Guten Morgen Österreich“
Montag bis Freitag, 6.30 - 9.00 Uhr in ORF 2
zu sehen auch auf ORF ON live & on Demand
- Die Rezepte der letzten Wochen im Überblick
- Kochen-Newsletter abonnieren
Montag bis Freitag, 6.30 - 9.00 Uhr in ORF 2
zu sehen auch auf ORF ON live & on Demand
- Die Rezepte der letzten Wochen im Überblick
- Kochen-Newsletter abonnieren
Zutaten
Knöpfli (Spätzle) :
- 3 Eier Gr. M
- 100ml prickelndes Wasser
- 1 TL Salz
- 250g Mehl (griffig, Type 480)
- 1 Prise Muskatnuss
Grillgemüse:
- 120g Blumenkohl
- 120g Zucchini
- 120g Paprika
- 120g Karotten
- 80g rote Zwiebeln
Champignon-Rahm-Soße
- 500g braune Champignons
- 10 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
- 1 Zwiebel
- 2 EL Mehl o. Maisstärke
- 800 ml Schlagsahne
- 40 ml Rinderfond
- 5 EL Bratensoße (nach belieben)
- Salz und Pfeffer
- Muskatnuss
- Cayennepfeffer
- ½ Bund Petersilie
800g Schweinefilet
Zubereitung:
Schritt 1: Knöpfli: Für die „Knöpfli“ alle Zutaten mit dem Knethacken der Rührmaschine oder mit der Hand und/oder einem Kochlöffel zu einem zähflüssigen Teig verkneten. Anschließend einen (großen) Topf mit Wasser aufkochen lassen und die Spätzle mit Hilfe eines Spätzle-Hobels oder eines Spätzle-Siebes langsam in das kochende Wasser gleiten lassen. Nun lassen wir sie so lange kochen bis diese nach oben kommen und an der Oberfläche schwimmen. Die Spätzle am einfachsten mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in eine Schüssel geben und mit etwas Öl beträufeln.
Schritt 2: buntes knackiges Grillgemüse
Für das Grillgemüse, Karotten und Zwiebel schälen, den Blumenkohl vom Grünen befreien. Nun alles waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Nun geben wir in eine Pfanne etwas Öl. In der Pfanne die Karotten und den Blumenkohl anschwitzen für ein paar Minuten, danach die Zucchini und zum Schluss Paprika und Zwiebeln in die Pfanne geben. Würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel.
Das Gemüse warm stellen.
Schritt 3: Champignon-Rahm-Soße
Die Champignons mit einem feuchten Küchentuch abreiben und ein Stück vom Stiel entfernen, anschließend in ca. 5mm breite Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Öl in einem Topf langsam erhitzen und Zwiebeln zugeben bis diese glasig sind, danach die Champignons zugeben und scharf anbraten mit dem Rinderfond ablöschen und die Sahne, sowie die Bratensoße zugeben. Abschmecken mit den Gewürzen.
Schritt 4: Schweinefilet
Das Filet in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Hand leicht drücken. Die Filetstückchen mit der Gewürzmischung würzen (Salz, Pfeffer, Paprika, Thymian und Petersilie) In einer Pfanne mit Öl anbraten.
Schritt 5: Anrichten
In der Zwischenzeit die Spätzle in einer anderen Pfanne erwärmen. Nun kann alles auf einem Teller oder einer Schlemmerpfanne angerichtet werden. Wir wünschen viel Freude beim Nachkochen!
Links: