Silvia Schneider GmbH/ Juraj Melicher
Silvia kocht
Weiße Schokoladen-Schnitte mit Butterkeksboden und Fruchtgelee (3.4.)
Zutaten für 4 Personen
Für den Butterkeksboden
- 150 g Butter
- 150 g Butterkekse
- 20 g Eidotter
- 25 g Staubzucker
- Mark einer Vanilleschote
- Salz
- 1 Tortenring (Ø 24 x 6 cm)
- 1 Plastikbeutel
Für die weiße Schokoladenmousse
- 100 g weiße Schokolade
- 60 g Obers zum Aufkochen
- 4 Blatt Gelatine
- 60 g Eiweiß
- 40 g Kristallzucker
- 200 g Obers zum Aufschlagen
Für das Fruchtgelee
- 100 ml Fruchtsaft nach Wahl
- 2 Blatt Gelatine
Zubereitung
1. Für den Boden zuerst die Butterkekse in einen Plastikbeutel geben, verschließen und mit einem Nudelholz darauf schlagen, bis feine Bröseln entstehen.
2. Dann die zimmerwarme Butter mit dem Vanillemark, einer Prise Salz und dem Staubzucker in einer Schüssel in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die
Eidotter und die zerbröselten Kekse dazugeben, nochmal kurz mixen und mit einem Kochlöffel durchrühren, sodass nichts am Boden haften bleibt.
3. Die Boden-Masse in einen mit Backpapier ausgelegten Tortenring geben und bei 160° C Umluft 14 Minuten im Rohr backen, danach herausnehmen und abkühlen lassen.
4. Für die weiße Schokoladenmousse die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Anschließend das Eiweiß mit dem Kristallzucker in einer Schüssel mit einem Handrührgerät zu einem steifen Schnee aufschlagen und vorerst beiseitestellen.
5. Nun 200 g Obers in einer Schüssel mit einem Handrührgerät luftig aufschlagen, 60 g Obers hingegen in einen Topf geben und aufkochen lassen. Sobald das Obers kocht, die grob gehackte weiße Schokolade und die ausgedrückte Gelatine hinzugeben und mit einem Schneebesen verquirlen.
6. Die Schokoladenmischung etwas abgekühlt in eine Schüssel geben, den Eischnee hinzugeben und abschließend das geschlagene Obers unterheben. Die Masse dann auf dem abgekühlten Butterkeksboden verteilen und im Kühlschrank kaltstellen.
Tipp: Wenn vorhanden eine Tortenrandfolie innen an den Tortenring-Rand legen, damit die Torte später einfacher aus der Form gleitet.
7. Für das Fruchtgelee die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Fruchtsaft in einem Topf erwärmen und die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine hinzugeben und gut verrühren.
8. Zum Schluss das abgekühlte Fruchtgelee über die erkaltete Schnitte gießen und nochmals ein paar Minuten kaltstellen. Danach die Schnitte aus dem Kühlschrank nehmen, den Tortenring entfernen, die Schnitte in Stücke schneiden und je eines auf einem flachen Teller anrichten.
Links: