
Monika Loeff
Backrohr Karfiol
Studio 2
Backrohr Karfiol mit Miso Mayonnaise und Korianderöl (18.11.)

Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
Im Bild: Verena Hartlieb, Norbert Oberhauser, Martin Ferdiny.
„Studio 2“
Montag bis Freitag, 17.30 Uhr in ORF 2
im Livestream und on Demand auf ORF ON
- Kochen-Newsletter abonnieren
Montag bis Freitag, 17.30 Uhr in ORF 2
im Livestream und on Demand auf ORF ON
- Kochen-Newsletter abonnieren
Zutaten:
- Karfiol:
- 1 mittelgroßer Karfiol (ca. 700 g)
- 70 ml Sojasauce
- 3 Lorbeerblätter
- 2 bis 3 Knoblauchzehen
- frischer Ingwer (in der Größe von zwei Knoblauchzehen)
- ½ TL gemahlener Piment
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL gemahlener Zimt
- 5 bis 6 Nelken
- frischer Chili oder Chilipulver je nach Geschmack
- 1 EL Rohrzucker
- 1 EL Miso Paste
- 1 EL geröstetes Sesamöl
- 100 ml flüssiges Butterschmalz
- Zesten einer bio Zitrone
Mayonnaise:
- 3 Eidotter
- 250 ml kaltes Pflanzenöl
- 1 TL scharfer Senf
- Saft einer halben bio Zitrone
- 2 TL Miso Paste
- Pfeffer aus der Mühle
zum Anrichten
- fein geschnittene Kaiserschoten
- 4 EL geröstete Haselnüsse
- frischer Chili je nach Geschmack
- frische Kräuter nach Lust & Laune
Zubereitung:
Karfiol waschen und den Strunk über Kreuz ca. 2 cm einschneiden. Für die Marinade Knoblauch und Ingwer vorschneiden, anschließend mit allen anderen Zutaten, außer dem Butterschmalz und den Zitronenzesten, mit einem Stabmixer vermixen.
Den Karfiol für mindesten 12 Stunden mit diesem Sud marinieren und immer wieder wenden, sodass die Flüssigkeit überall hinkommt. Am Besten funktioniert das in einem bio Einweg Obstsackerl, das dicht verschlossen und alle paar Stunden gewendet wird.
Den Karfiol für mindesten 12 Stunden mit diesem Sud marinieren und immer wieder wenden, sodass die Flüssigkeit überall hinkommt. Am Besten funktioniert das in einem bio Einweg Obstsackerl, das dicht verschlossen und alle paar Stunden gewendet wird.
Backrohr auf 180°C vorheizen und den Karfiol mit dem Strunk nach unten auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech positionieren, danach mit Butterschmalz einpinseln und für ca. 90 Minuten im Rohr backen. Ca. alle 15 Minuten immer wieder mit Butterschmalz einstreichen.
Für die Mayonnaise alle Zutaten außer dem Öl mit einem Schneebesen oder Stabmixer verrühren. Dann das kalte Öl tröpfchenweise unter ständigem Rühren dazugeben.
Den Karfiol auf ein Butterpapier anrichten und mit allen Kräutern, den Nüssen und Kaiserschoten anrichten. Ausreichend viel Miso Mayonnaise dazu servieren und genießen.
Links:

