Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Grammelknödel mit karamellisiertem Kraut

Interspot

Grammelknödel mit karamellisiertem Kraut

Studio 2

Grammelknödel mit Sauerkraut (Sendung 27. September)

Werbung Werbung schließen

ORF

Studio 2“
Montag bis Freitag, 17.30 Uhr in ORF 2
im Livestream und on Demand in der ORF TVthek

Rezept von Rosemarie Neuwiesinger

Zutaten Erdäpfelteig:
  • 1/2 kg am Vortag gekochte Erdäpfel
  • 250 g griffiges Mehl
  • 30 g Butter
  • 1 Ei
  • Salz
Fülle Grammelknödel:
  • 350 g Grammeln
  • eine Zwiebel
  • Lauch
  • 3 Eier
  • Petersilie
  • Salz und Pfeffer
Grammeln mit kleinwürfelig geschnittener Zwiebel und Lauch in Schweineschmalz anschwitzen. Würzen mit Salz, Pfeffer und Petersilie. Eier unterrühren und die Masse gut auskühlen lassen. Kleine Knöderl formen.
Die Erdäpfel pressen und aus den restlichen Zutaten einen Teig kneten. Teigrolle in ca 8 Scheiben schneiden. Grammelfülle auf Teigscheiben legen - Knödel formen und flachdrücken. In Salzwasser ca 15 Minuten köcheln lassen. Mit Sauerkraut und Speckwürferl anrichten.
Sauerkraut:
Einbrenn mit 2 EL Mehl glatt und 80 g Fett (event. auch Schmalz) zubereiten, mit 1/2l klarer Rindssuppe aufgießen und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Sauerkraut beimengen - würzen mit Salz, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren. Die Grammelknödel ca 20 min leicht köcheln lassen.
Links: