
Unsplash (Beispielfoto)
Portobello-Pilz
Studio 2
Portobello gefüllt mit CousCous auf Linsensalat (8.7.)

Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
Im Bild: Verena Hartlieb, Norbert Oberhauser, Martin Ferdiny.
„Studio 2“
Montag bis Freitag, 17.30 Uhr in ORF 2
im Livestream und on Demand auf ORF ON
- Die Rezepte der letzten Wochen im Überblick
- Kochen-Newsletter abonnieren
Montag bis Freitag, 17.30 Uhr in ORF 2
im Livestream und on Demand auf ORF ON
- Die Rezepte der letzten Wochen im Überblick
- Kochen-Newsletter abonnieren
Zutaten:
Pilz
- 6 Stück Portobello Pilze
- 70 g Cous Cous
- 70 ml Gemüsebrühe
- 1 rote Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 4 EL Olivenöl
- 1 Karotte
- eine Handvoll frischer Spinat (ca. 40 g)
- 1 TL Currypulver
- 100 g Schafkäse (Feta)
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- Etwas Olivenöl zum andünsten
Linsensalat
- 200 g Linsen (grün oder braun)
- 3 Stangen Frühlingszwiebel
- 1 EL Honig
- 1 EL Ketchup
- 2 EL Apfelessig
- Saft und Schale einer bio Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Chiliflocken
- 1 EL Sojasauce
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zum Anrichten
- frische Kräuter wie z.B. Oregano
- und kleine Kapuzinerblätter
Zubereitung:
Zuerst Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden, dann mit etwas Olivenöl in einer Pfanne glasig andünsten und anschließend den Cous Cous dazugeben. Mit Gemüsebrühe ablöschen und den Cous Cous durchziehen lassen.
Die Karotte schälen, ganz fein hacheln und gemeinsam mit dem Currypulver und dem Olivenöl daruntermischen. Dann den Spinat unterrühren und für ca. zehn Minuten durchziehen lassen.
Die Portobello Pilze säubern und in einer Pfanne von beiden Seiten 2 Minuten in Olivenöl anbraten. Die Pilze auf ein Blech geben und danach mit der Cous Cous Mischung gleichmäßig füllen und den Schafkäse darauf zerbröseln. Das Backrohr auf 180°C vorheizen und die Pilze für ca. 12 Minuten überbacken.
Für den Salat die Linsen ca. 30 Minuten im Wasser garen (kein Salz dazu geben). Wenn es die Zeit erlaubt, kann man die Linsen auch über Nacht einweichen. Den Frühlingszwiebel in feine Streifen schneiden und mit den noch warmen Linsen vermischen. Anschließend alle anderen Zutaten dazu geben und den Salat gut durchziehen lassen.
Die marinierten Linsen in einem tiefen Teller anrichten, den gefüllten Portobello obendrauf setzen und mit frischen Kräutern je nach Belieben garnieren und servieren.
Links: