
Julian Kutos
Studio 2
Polpette al forno (Sendung 8.8.)
Fleischbällchen-Rezept von Julian Kutos
FLEISCH
- 50 g Parmesan
- 1/2 Bund Petersilie
- 100 g Speck
- 1/2 Knoblauchzehe
- 100 g Semmelwürfel
- 100 ml Milch
- 2 Eier
- 2 TL Salz
- 1 Prise schwarzer Pfeffer
- 500 g Rindsfaschiertes
VEGGIE
- 500 g Kidneybohnen statt Fleisch
- Sojasauce
- 2 TL Räucherpaprika
TOMATENSAUCE
- 1 L Tomatenpassata
- 2 EL Olivenöl
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Knoblauchzehe mit Schale
- 1 kleiner Chili
- 2 TL Salz
- 2 EL Zucker
- 1 Prise schwarzer Pfeffer
- 200 ml Milch
Zubereitung
Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen. Parmesan reiben, Petersilie, Speck und Knoblauch fein hacken. Etwas Petersilie auf die Seite geben. Warme Milch über die Semmelwürfel geben und weich werden lassen. Fleisch zusammen mit Petersilie, Parmesan, Speck, Knoblauch, Semmelwürfel, und Eiern in einer Schüssel vermengen, mit den Händen gut durchkneten. Salzen und pfeffern. Kleine Fleischbällchen mit 3–4 cm Durchmesser formen.
VEGGIE POLPETTE
Die halbe Menge Bohnen mit der Gabel zerdrücken. Mit den restlichen Zutaten vermischen, würzen mit Räucherpaprika und Sojasauce.
TOMATENSAUCE
Eine große Ofenform vorbereiten. Tomatenpassata, Olivenöl, Lorbeerblatt, Knoblauchzehe, fein gehackten Chili und Salz dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren. Die Fleischbällchen in die Sauce geben.
20–30 Minuten backen, bis die Bällchen gut gebräunt sind.
Vor dem Servieren mit Olivenöl bestreichen und fein gehackte Petersilie über die Polpette streuen. Servieren mit Pasta.
Links: